44. Verkehrssicherheitspreis ehrt Engagement für mehr **Fahrrad**-Sicherheit in Bergheim

44. Verkehrssicherheitspreis ehrt Engagement für mehr **Fahrrad**-Sicherheit in Bergheim
Der 44. Verkehrssicherheitspreis ehrt herausragende Leistungen für mehr Sicherheit im Fahrrad- und E-Bike-Verkehr
Im Herbst dieses Jahres wird der 44. Verkehrssicherheitspreis besondere Verdienste um die Sicherheit von Fahrrad- und E-Bike-Fahrern würdigen. Die feierliche Verleihung findet am Donnerstag, dem 30. Oktober 2025, um 15:00 Uhr in Bergheim statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Initiative steht die praktische Schulung, die Jung und Alt zusammenbringt.
Die Veranstaltung wird im großen Konferenzsaal des Kreishauses Bergheim ausgetragen. Organisiert wird der Preis von der Straßenverkehrsbehörde des Rhein-Erft-Kreises (SVA REK), der Kreissparkasse Köln (KSK Köln) sowie der Verkehrswacht Rhein-Erft e.V. (VW). Durch ihre Zusammenarbeit unterstützt das Trio das Ziel des Preises, die Verkehrssicherheit für alle Altersgruppen zu verbessern.
Unter dem Motto „Generationenteams – Sicherheit erleben“ wurden in diesem Jahr Grundschulkinder mit ihren Großeltern zusammengeführt. Gemeinsam nahmen sie an Fahr- und Sicherheitstrainings teil, die das Selbstvertrauen und das Bewusstsein für Gefahren stärken sollten. Die Schulungen zielten darauf ab, sichere Fahrgewohnheiten über die Generationen hinweg zu fördern. Bisher wurden keine Details zu den Teilnehmenden oder zum Präsidenten der Verkehrswacht Rhein-Erft e.V. für die diesjährige Veranstaltung bekannt gegeben.
Im Rahmen der Preisverleihung werden Personen und Projekte ausgezeichnet, die sich besonders für die Förderung der Sicherheit im Fahrrad- und E-Bike-Verkehr engagieren. Die Preisträger nehmen ihre Auszeichnungen vor lokalen Amtsträgern und Unterstützern entgegen. Die Veranstaltung knüpft damit an eine lange Tradition an, in der herausragende Leistungen für die Verkehrssicherheit in der Region gewürdigt werden.

Eisiger Mut: 250 Schwimmer springen zum Neujahrs-Plunge in den Weseler Auesee
Eisige 3,4 Grad und ein guter Zweck: Beim ersten Neujahrs-Plunge in Wesel trotzten Hunderte die Kälte für Schwimmkurse. Wird daraus eine Tradition?

Tausende protestieren in Köln und Münster gegen Merz’ umstrittene Aussagen
Starker Regen hielt sie nicht auf: Bürger:innen in Köln und Münster zeigten mit kreativen Plakaten und klaren Botschaften, was sie von Merz’ Politik halten. Warum die Wut so groß ist.

Paderborns ungeschlagene Auswärtsserie trifft auf Dresdens Heimfluch
Paderborns Serie ohne Auswärtsniederlage steht auf dem Spiel – doch Dresden kämpft verzweifelt um den ersten Heimsieg seit 2021. Wer bricht den Bann? Ex-Spieler Mika Baur könnte den Unterschied machen.

Lünen leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen am 25. November
Orange Lichter fluten Lünens Straßen – doch dahinter steckt ein ernster Appell. Wie die Stadt mit einer globalen Kampagne Gewalt gegen Frauen bekämpft und jeder helfen kann.