26 June 2026, 14:11

71-Jähriger telefoniert mit Kind im Auto – Polizei stoppt gefährliche Fahrt in Delbrück

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

71-Jähriger telefoniert mit Kind im Auto – Polizei stoppt gefährliche Fahrt in Delbrück

Am Mittwochabend wurde ein 71-jähriger Autofahrer in Delbrück von der Polizei angehalten. Er war mit dem Handy am Steuer erwischt worden – ein Verstoß, der nicht nur illegal, sondern auch äußerst gefährlich ist. Mit im Fahrzeug saß ein achtjähriges Kind, das trotz eines verfügbaren, aber ungenutzten Sitzkissens lediglich mit dem normalen Sicherheitsgurt angeschnallt war.

Der Vorfall ereignete sich um 17:50 Uhr am 8. Januar. Beamte stoppten den Mann, nachdem sie ihn beim Telefonieren während der Fahrt beobachtet hatten. Das mitfahrende Kind war nicht ordnungsgemäß in dem auf der Rücksitzbank liegenden, aber unbenutzten Sitzkissen gesichert.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Ablenkung durch das Handy am Steuer ist eine bekannte Unfallursache. Schon ein kurzer Blick auf das Display kann für den Fahrer, die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährliche Situationen schaffen. Allein im Jahr 2024 registrierte die Paderborner Polizei 2.404 Fälle von illegaler Handynutzung im Straßenverkehr.

Dem Fahrer drohen nun Strafen sowohl wegen der Handybenutzung als auch wegen der mangelhaften Kindersicherung. Die Polizei warnt weiterhin, dass solche Ablenkungen zu schweren Unfällen führen können. Die Kontrollen bleiben konsequent, um die Risiken im Straßenverkehr zu verringern.

Quelle