25 June 2026, 20:12

7,1 Millionen Euro für bahnbrechendes Geothermie-Projekt in Niedersachsen

Erste Förderung für tiefe geothermische Energie in Niedersachsen

7,1 Millionen Euro für bahnbrechendes Geothermie-Projekt in Niedersachsen

Ein lang erwartetes Geothermie-Projekt in Niedersachsen erhält 7,1 Millionen Euro staatliche Förderung. Nach 15 Jahren Planung wird ein ehemaliges Erdgasbohrloch bei Munster umgenutzt, um Tausende Haushalte mit Wärme zu versorgen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Vorhaben war bereits 2014 vom niedersächsischen Landtag als bundesweites Pilotprojekt ausgewiesen worden. Nun wird die stillgelegte Bohrung, die ursprünglich von ExxonMobil niedergebracht wurde, für die Geothermie vertieft und stabilisiert. Das Land übernimmt 90 Prozent der Gesamtkosten – es handelt sich um die erste Investition Niedersachsens in tiefe Geothermie.

Ziel ist es, rund 5.000 Haushalte in der Region mit Wärme zu beliefern. Bei Erfolg könnte das Projekt 30 Prozent des Wärmebedarfs Münsters decken. Der Geologe Professor Dieter Michalzik, der das Vorhaben berät, zeigt sich zuversichtlich. Langfristig hofft das Team zudem, aus der Lagerstätte Lithium zu gewinnen.

Die 7,1 Millionen Euro fließen sowohl in die unmittelbare Wärmeversorgung als auch in die künftige Rohstoffgewinnung. Das Projekt setzt Maßstäbe für staatlich geförderte Geothermie in Deutschland – sein Erfolg könnte ähnliche Initiativen im ganzen Land anstoßen.

Quelle