Deutschland erhält zwei neue Yad-Vashem-Bildungszentren gegen das Vergessen
Philipp SchulteDeutschland erhält zwei neue Yad-Vashem-Bildungszentren gegen das Vergessen
Deutschland wird ein neues Bildungszentrum von Yad Vashem beherbergen, mit München als Hauptstandort. Eine zweite Niederlassung entsteht in Leipzig. Die Initiative zielt darauf ab, die Holocaust-Bildung im gesamten Land zu stärken.
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und CDU-Minister, unterstützt das Projekt. Er betonte, dass die Auseinandersetzung mit dem Holocaust eine dauerhafte Verpflichtung für Deutschland bleibe. Politische und historische Bildung stehe im Mittelpunkt dieser Bemühungen.
Nordrhein-Westfalen wird zwar keinen Standort des Zentrums beheimaten, bleibt aber in die Arbeit eingebunden. Das Land plant, die bundesweiten Programme von Yad Vashem durch sein Netzwerk an Bildungs- und Gedenkstätten zu fördern. Zudem wird es sich politisch und gesellschaftlich für die Bekämpfung von Antisemitismus und die Bewahrung der Erinnerungskultur engagieren.
Das Bildungszentrum wird von München und Leipzig aus operieren. Deutschlands Engagement unterstreicht die fortwährende Verantwortung, künftige Generationen über den Holocaust aufzuklären. Das Projekt setzt auf regionale und nationale Zusammenarbeit, um seine Ziele zu erreichen.
