24 June 2026, 12:11

Düsseldorfer Straße ohne Außenbewirtung: Gastronomen kämpfen um Überleben nach Genehmigungsende

FDP: Händler und Gastronomen auf Düsseldorfer Straße nicht im Stich gelassen während der Renovierung

Düsseldorfer Straße ohne Außenbewirtung: Gastronomen kämpfen um Überleben nach Genehmigungsende

Sondergenehmigung für Außenbewirtung in der Düsseldorfer Straße abgelaufen – Gastronomie bangt um Einnahmen

Die Sondergenehmigung für die Außenbewirtung in der Düsseldorfer Straße ist abgelaufen, wodurch lokale Restaurants eine wichtige Einnahmequelle verlieren. Aufgrund von Bauarbeiten muss nun die gesamte Außenbestuhlung aus der Fußgängerzone entfernt werden – eine Entscheidung, die unter Stadtpolitikern für Diskussionen sorgt.

Die Genehmigung für die Außenbewirtung in der Düsseldorfer Straße lief am 15. Januar 2023 aus. Kurz darauf wurde die gesamte Fußgängerzone von Tischen und Stühlen geräumt, um Platz für die anstehenden Bauarbeiten zu schaffen. Robert Weindl, Sprecher der FDP im Ausschuss für Stadtentwicklung, hinterfragt die Notwendigkeit, die Außenbewirtung für die gesamte Dauer des Projekts entlang der gesamten Straße komplett einzustellen.

Weindl räumt ein, dass die Bauarbeiten für die ansässigen Betriebe mit Einschränkungen verbunden sein werden. Er regt an, nach vorübergehenden Lösungen zu suchen – etwa durch die Sperrung benachbarter Parkplätze, um den Gastronomen Ersatzflächen anzubieten. Zudem schlägt er vor, die Außenbewirtung an Wochenenden oder in Abschnitten zu ermöglichen, in denen nicht gearbeitet wird. Die Stadtverwaltung hingegen hat mitgeteilt, dass neue Anträge auf Außenbewirtung erst nach Abschluss der Bauarbeiten geprüft werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die FDP unterstützt das gestufte Vorgehen der Stadt bei dem Projekt sowie die verkürzte Bauzeit. In der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses will die Partei einen Antrag einbringen, um praktikablere Wege zu finden, die Außenbewirtung während der Bauphase aufrechtzuerhalten.

Die Außenbestuhlung ist für viele Restaurants eine überlebenswichtige Einnahmequelle – besonders in den Frühlings- und Sommermonaten. Ihr Wegfall trifft die Betriebe hart, die sich ohnehin noch von den Folgen der Pandemie erholen. Mit ihrem Antrag will die FDP diese Sorgen aufgreifen und konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten.

Quelle