Mann klammert sich an fahrende S-Bahn in Essen – dramatische Notbremsung verhindert Schlimmeres
Anton MeyerMann klammert sich an fahrende S-Bahn in Essen – dramatische Notbremsung verhindert Schlimmeres
Mann klammert sich an abfahrende S-Bahn in Essen – dramatischer Zwischenfall
Am Montagabend hat sich ein Mann an eine abfahrende S-Bahn am Essener Hauptbahnhof geklammert. Der Vorfall ereignete sich am 16. Januar und führte zu einem kurzen, aber spektakulären Einsatz. Verletzt wurden dabei keine Fahrgäste.
Eine 21-jährige Zeugin beobachtete, wie der Verdächtige – ein 36-jähriger deutscher Staatsbürger – versuchte, auf das Trittbrett der Fahrerkanzel zu steigen und gegen die Scheibe klopfte. Ein Bahnmitarbeiter bemerkte die Gefahr und gab dem Lokführer ein Warnsignal. Dieser, der den Mann weder gesehen noch gehört hatte, leitete sofort eine Notbremsung ein und brachte den Zug nach etwa 20 Metern zum Stehen.
Der Verdächtige wurde später von Beamten der Bundespolizei in der S-Bahn aufgefunden. Er berief sich auf sein Schweigerecht und zeigte keine Reue für sein Verhalten. Als der Bahnmitarbeiter die Bundespolizei verständigen wollte, griff ihn der Mann an.
Der 29-jährige Zugführer wurde aufgrund der psychischen Belastung durch den Vorfall vorerst dienstunfähig geschrieben. Die Bundespolizei nahm den Verdächtigen nach der Auseinandersetzung in Gewahrsam. Der Lokführer benötigte nach dem Ereignis Unterstützung, die Behörden bestätigten jedoch, dass keine Fahrgäste verletzt wurden. Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen noch.
