Solinger Seniorenbeirat trauert um langjährigen Vorsitzenden Herbert Gerbig
Lina SchmidtSolinger Seniorenbeirat trauert um langjährigen Vorsitzenden Herbert Gerbig
Herbert Gerbig, langjähriger Vorsitzender des Solinger Seniorenbeirats und Stadtrat, ist überraschend im Alter von 76 Jahren verstorben. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der lokalen Interessenvertretung für ältere Menschen und in gemeinnützigen Initiativen.
Gerbig trat dem Solinger Seniorenbeirat 2004 bei und übernahm 2009 den Vorsitz. Unter seiner Führung entwickelten sich Projekte wie die „Taschengeldbörse“ und die Seniorenmesse Aktivia zu bekannten Erfolgsmodellen in der Stadt.
Als angesehene Stimme der älteren Bevölkerung brachte er die Perspektiven und Alltagserfahrungen von Senioren in die SPD-Fraktion ein. Sein Engagement ging über den Beirat hinaus: Viele Jahre lang wirkte er als Seniorenvertreter im Schiedsausschuss des Bergischen Landes. Für dieses Wirken wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Während seiner Zeit im Stadtrat setzte sich Gerbig zudem für zentrale lokale Themen ein. Besonders am Herzen lagen ihm die Zukunft des Solinger Städtischen Klinikums und des städtischen Versorgungsbetriebs.
Gerbig wurde für seine authentische Verkörperung sozialdemokratischer Werte in allen Lebensbereichen hoch geschätzt. Kollegen und Weggefährten werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Sein Einsatz für die ältere Generation Solingens und das öffentliche Leben bleibt als Teil seines Vermächtnisses bestehen.
