Abschied vom Berliner Lettering-Museum: Eine Ära der Neonbuchstaben endet

Abschied vom Berliner Lettering-Museum: Eine Ära der Neonbuchstaben endet
Berlins legendäres Lettering-Museum in der BVG-Haltestelle 'Frankfurter Tor' schließt Ende des Jahres
Das berühmte Lettering-Museum in Berlin, in dem rund 3.500 Neonbuchstaben und historische Schilder ausgestellt sind, wird bis Ende des Jahres seine Türen für immer schließen. Finanzielle Schwierigkeiten und sinkende Besucherzahlen haben die Schließung erzwungen – das Schicksal der einzigartigen Sammlung bleibt ungewiss. Zu den Exponaten gehört auch das ikonische "Dekorative Fisch"-Schild, das über vier Jahrzehnte lang ein Wahrzeichen von Friedrichshain war.
Die Sammlung des Museums umfasst Schilder aus Berlin, anderen deutschen Regionen, Österreich und der Schweiz. Viele Stücke sind von kultureller Bedeutung und geben Einblicke in das Stadtleben, die DDR-Geschichte und das allgemeine deutsche Erbe. Das "Dekorative Fisch"-Schild, das Anfang der 1980er-Jahre entstand, erleuchtete einst einen märchenhaft anmutenden Hochbau am Frankfurter Tor. 1999 wurde ein Nachbau angefertigt, doch das Original landete später im Archiv des Museums.
Mit der Schließung endet eine Ära für das Lettering-Museum, das jahrelang Neonkunst und historische Beschilderung präsentierte. Ohne zusätzliche Finanzmittel oder eine übernehmende Institution steht das langfristige Überleben der Sammlung infrage. Bis zum endgültigen Ende können Besucher die Ausstellung noch im Stadtbahnbogen 424 in der Nähe der BVG-Haltestelle 'Frankfurter Tor' erkunden.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







