Augsburg leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen – diese Bauwerke machen mit

Augsburg leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen – diese Bauwerke machen mit
Augsburg beteiligt sich an UN-Kampagne Orange Your City zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen schaltet sich Augsburg in die Kampagne Orange Your City der Vereinten Nationen ein. Am Dienstag, dem 25. November, werden zahlreiche Wahrzeichen der Stadt in Orange beleuchtet – als Symbol gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Lokale Organisationen und Behörden haben zudem in den Tagen vor dem Aktionstag Diskussionen und Aufklärungsinitiativen geplant.
Den Auftakt bildet am Samstag, dem 22. November, ein Runder Tisch zum Gewaltschutz in Augsburg. Die von der Stadt organisierte Veranstaltung findet von 13 bis 18 Uhr im Foyer des FORUM Augsburg an der Königstraße statt. Teilnehmende diskutieren dort Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt und zur Unterstützung von Betroffenen.
Am 25. November selbst erstrahlen dann markante Bauwerke in Orange, darunter der Stadtwerketurm, die Schwanentorbrücke und das Hallenbad Augsburg. Auch das Riesenrad am Ende der Kuhstraße wird orange leuchten, ebenso wie die Eingänge der Schauinsland-Reisen-Arena, der Mercatorhalle und des Augsburg Kontor. Erstmals beteiligen sich zudem die Gebäude des Landessportbunds NRW und des Stadtsportbunds im Sportpark Augsburg an der Aktion.
An zentralen Orten wehen orange Flaggen mit dem Aufdruck „Wir sagen NEIN! zu Gewalt an Frauen!“, darunter am Rathaus, am Theater, der Polizeidirektion und dem Landesamt für Zentrale Polizeidienste. Auch die Evangelischen Dienste Augsburg gGmbH, Trägerin von Frauenhäusern, unterstützt die Kampagne.
Weitere Informationen zu Gewaltschutz und begleitenden Initiativen gibt es auf der offiziellen Website der Stadt: https://www.unser-website.de/gewaltschutz.
Die Aktion verbindet öffentliche Gebäude, lokale Einrichtungen und Gemeinschaftsveranstaltungen, um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Mit der orangefarbenen Beleuchtung unterstreicht Augsburg sein Engagement gegen Gewalt an Frauen. Bürgerinnen und Bürger finden auf den Online-Plattformen der Stadt Unterstützung und Details zu laufenden Projekten.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







