Autismus-Kompetenzzentrum: Stadt stoppt geplante Einrichtung nach vier Jahren

Admin User
1 Min.
Ein Junge in gelbem Hemd und Hose sitzt in einem Rollstuhl und spielt auf einem Piano mit Spielzeugen darauf, neben einem Vorhang und einer Kiste auf dem Boden.

Autismus-Kompetenzzentrum: Stadt stoppt geplante Einrichtung nach vier Jahren

Autismus-Kindergarten in Gefahr: Stadt stoppt Pläne für Dezember 2021 beschlossene Einrichtung

Veröffentlichung: 10. Dezember 2025, 10:10 Uhr MEZ

Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten

Artikel: Die Pläne für einen neuen Kindergarten mit einem spezialisierten Autismus-Kompetenzzentrum in der Stadt wurden gestoppt. Die Verwaltung hält das Vorhaben nach langen Verzögerungen und veränderten Rahmenbedingungen für nicht mehr umsetzbar. Eine aktuelle Prüfung ergab, dass das Zentrum den aktuellen Bedürfnissen nicht mehr entspricht.

Das Projekt war im Dezember 2021 beschlossen worden. Geplant war eine Einrichtung auf einem freien Grundstück an der Odenthaler Straße, in der Nähe einer Tankstelle und einer Grundschule. Das Zentrum sollte Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung fördern, Familien dringend benötigte Entlastung bieten und intensive Beratungsangebote bereitstellen.

Mit der jüngsten Bewertung der Verwaltung wird das Vorhaben nicht weiterverfolgt. Die Entscheidung folgt auf Jahre der Planung und eine sich wandelnde Landschaft in der Autismus-Förderung. Familien und Pädagog:innen müssen sich nun auf bestehende und neu entstehende inklusive Programme verlassen.