Bergisches Land vernetzt 28 Museen für mehr kulturelle Strahlkraft

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem scheinbar Kunstmuseum angezeigt werden.

Bergisches Land vernetzt 28 Museen für mehr kulturelle Strahlkraft

Im Bergischen Land wächst ein Museumsnetzwerk, das die kulturellen Verbindungen zwischen kleineren Städten stärkt. Die Initiative Netzwerk Bergische Museen e.V. vereint 28 Einrichtungen unterschiedlicher Größe und Thematik. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu fördern und die Region als attraktives Freizeitziel aufzuwerten.

Das Netzwerk wurde vor einem Jahr gegründet und hat bereits seine erste gemeinsame Ausstellung realisiert. Unter dem Titel „Kleine Kästen & Schatullen“ präsentierte das Projekt Beiträge von vier Mitgliedsmuseen. Kürzlich feierte die Gruppe ihr einjähriges Bestehen im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen.

Mit ihren Aktivitäten möchte die Initiative die vielfältige Museumslandschaft des Bergischen Landes in den Fokus rücken. Durch die Vernetzung von großen und kleinen Häusern wird die Zusammenarbeit gestärkt und die kulturelle Entwicklung der Region unterstützt. Künftige Projekte sollen das Freizeit- und Bildungsangebot weiter ausbauen.