Bottrops Stadtrat verteilt Schlüsselpositionen nach spannendem Zuteilungsverfahren

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.

Bottrops Stadtrat verteilt Schlüsselpositionen nach spannendem Zuteilungsverfahren

Der Stadtrat von Bottrop hat am 25. November die Besetzung seiner Ausschüsse und Beiräte finalisiert. Im Rahmen des Verfahrens wurden die Führungspositionen durch ein Zuteilungsverfahren vergeben. Die verschiedenen Fraktionen arbeiteten dabei zusammen, um die Posten der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden in den wichtigsten Gremien zu besetzen.

Das Zuteilungsverfahren begann damit, dass sich die Fraktionen zu Bündnissen zusammenschlossen, um ihre Chancen zu erhöhen. So gingen etwa CDU und FDP bei der Wahl des Schulausschussvorsitzenden eine Allianz ein. Dreimal wurde das Verfahren unterbrochen, damit die Ratsmitglieder sich zu internen Beratungen zurückziehen konnten.

Durch das Zuteilungsverfahren des Stadtrats wurde eine ausgewogene Verteilung der Ausschussvorsitze sichergestellt. Die Zusammenarbeit der Fraktionen prägte die endgültige Besetzung der Schlüsselpositionen in Bottrops wichtigsten Entscheidungsgremien. Die neuen Vorsitzenden und ihre Stellvertreter werden nun in der kommenden Amtszeit die Arbeit ihrer jeweiligen Ausschüsse leiten.