Duisburg-Hochfeld lädt zum 2. Eigentümerforum für nachhaltiges Regenwassermanagement ein

Duisburg-Hochfeld lädt zum 2. Eigentümerforum für nachhaltiges Regenwassermanagement ein
Lokale Behörden in Duisburg-Hochfeld veranstalten am 17. November 2023 das 2. Eigentümerforum
Unter dem Motto „Stadtklima verbessern: Regenwassermanagement und Begrünungslösungen“ informiert die Veranstaltung Haus- und Grundstücksbesitzer über nachhaltigen Umgang mit Wasser und grüne Infrastruktur. Als Referenten werden Dr. Mirko Salomon und die Landschaftsarchitektin Ute Ellermann zu Regenwassermanagement und Begrünungsmaßnahmen sprechen.
Im Mittelpunkt steht die wachsende Bedeutung einer verantwortungsvollen Bewirtschaftung von Wasser als Ressource – besonders vor dem Hintergrund häufiger Starkregenereignisse. Jörg Dombrowski, Architekt im Bezirksamt, betont die Dringlichkeit des Themas. Über das Hochfelder Programm „Höfe und Fassaden“ können Eigentümer bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten erstattet bekommen. Ute Ellermann stellt zentrale Elemente einer nachhaltigen Regenwassernutzung vor, darunter begrünte Dächer, Fassadenbegrünung und naturnahe Hofgestaltungen.
Die Veranstaltung findet in der Alten Feuerwache (Friedenstraße 5–7) ab 18:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 14. November 2023 möglich – telefonisch unter 0203 46 808 505 oder per E-Mail an [email protected].
Das 2. Eigentümerforum in Duisburg-Hochfeld bietet Immobilienbesitzern die Chance, sich über nachhaltiges Regenwassermanagement und Begrünungslösungen zu informieren und zu engagieren. Mit Fachvorträgen und Fördermöglichkeiten setzt die Veranstaltung Impulse für einen klimagerechten Umgang mit Wasser und eine lebenswertere Stadt.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







