Duisburger Hafen-Mitarbeiter kämpfen um faire Löhne und Tarifvertrag gegen uneinsichtige Führung

Duisburger Hafen-Mitarbeiter kämpfen um faire Löhne und Tarifvertrag gegen uneinsichtige Führung
Beschäftigte der Duisburger Hafen AG kämpfen nach Jahren der Frustration über Löhne und Arbeitsbedingungen für einen Tarifvertrag. Eine aktuelle Umfrage der Gewerkschaft Verdi ergab, dass 95 Prozent der Mitarbeiter die Forderung unterstützen. Doch die Unternehmensführung lehnt Verhandlungen weiterhin kategorisch ab – die Belegschaft und Gewerkschaftsvertreter stehen damit im direkten Konflikt mit der Geschäftsleitung.
Seit Langem kritisieren die Angestellten niedrige Löhne, intransparente Gehaltsstrukturen und das Fehlen einer Weihnachtsgratifikation. Viele kämpfen zudem mit unvorhersehbaren Schichtplänen, die oft erst kurzfristig bekannt gegeben werden. Im Vergleich zu anderen deutschen Häfen wie Wilhelmshaven liegen die Löhne in Duisburg deutlich niedriger – ein weiterer Grund für die Unzufriedenheit.
Die Pattsituation hält an, während die Belegschaft faire Bedingungen und einen verbindlichen Tarifvertrag fordert. Da sich die Unternehmensführung weigert, in Verhandlungen einzutreten, und die Landesregierung sich heraushält, liegt der Ball nun beim zuständigen Arbeitsgericht. Dessen Entscheidung wird zeigen, ob die Beschäftigten der Duisburger Hafen AG die Absicherungen und Löhne durchsetzen können, für die sie seit Langem kämpfen.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







