Essen investiert 618 Millionen Euro in Schulen, Kitas und öffentliche Räume bis 2025

Essen investiert 618 Millionen Euro in Schulen, Kitas und öffentliche Räume bis 2025
Investitionsmaßnahmen in Essen: Umsetzung von Förderprogrammen 2025
Vorspann: Durch das Sonderinvestitionsprogramm des städtischen Portals werden zahlreiche Baumaßnahmen umgesetzt und das Stadtbild Essens positiv geprägt. Dazu zählen Sanierungen, Umbauten und Neubauten von Kitas, Schulen, Verwaltungsgebäuden, Straßen und Plätzen sowie Sporteinrichtungen. Neben eigenen Mitteln aus dem Haushalt der Stadt beantragt Essen Fördergelder in Millionenhöhe bei Bund und Land.
Veröffentlichungsdatum: 31. Oktober 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter: Berufsentwicklung, Jobsuche, Sport, MLB
Artikeltext: Essen durchläuft mit einer Investitionsoffensive in Höhe von 618 Millionen Euro einen tiefgreifenden Wandel. Die Stadt saniert, baut um und errichtet neue Einrichtungen – von Schulen über Kindertagesstätten bis hin zu öffentlichen Räumen. Finanziert werden die Vorhaben sowohl aus dem städtischen Haushalt als auch durch erhebliche Zuschüsse von Bund und Ländern.
Bereits genutzt wurde eine Kreditlinie über 81,4 Millionen Euro aus dem Programm „Gute Schule 2020“. Diese Mittel flossen in den vergangenen Jahren vollständig in die Modernisierung der Bildungsinfrastruktur.
Die Initiative wird die städtische Infrastruktur Essens mit 415 Millionen Euro aus eigenem Haushalt umgestalten. Die verbleibenden Kosten übernehmen Fördergelder von Bund und Land. Bis Mitte 2025 werden die meisten Projekte in Angriff genommen oder bereits abgeschlossen sein.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







