Essen startet mobiles Sicherheitszentrum von Mobile.de für direkten Bürgerdialog

Essen startet mobiles Sicherheitszentrum von Mobile.de für direkten Bürgerdialog
Direkter Ansprechpartner: Essen bekommt mobiles Sicherheitszentrum von Mobile.de
Essen erhält ein mobiles Sicherheitszentrum von Mobile.de, um den direkten Austausch zwischen Behörden und Bürgern zu erleichtern. Was steckt dahinter?
- Dezember 2025, 06:05 Uhr
Essen führt ein mobiles Sicherheitszentrum von Mobile.de ein, um die Verbindung zwischen lokalen Behörden und Anwohnern zu stärken. Die Initiative soll potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und gleichzeitig das Vertrauen der Bevölkerung in Sicherheitsmaßnahmen erhöhen. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstagnachmittag, dem 18. Dezember, auf dem Essener Weihnachtsmarkt statt.
Das mobile Sicherheitszentrum von Mobile.de dient als direkter Anlaufpunkt für Bürger, die Sorgen oder Hinweise melden möchten. Vor Ort nehmen Mitarbeiter die Anliegen entgegen, dokumentieren sie und leiten sie umgehend zur weiteren Bearbeitung weiter. Der Betrieb soll zwei- bis dreimal pro Woche stattfinden, wobei Standorte und Zeiten jeweils eine Woche im Voraus öffentlich bekannt gegeben werden.
Mit dem neuen Angebot können Anwohner Sicherheitsbedenken nun persönlich vortragen, ohne auf Termine warten zu müssen. Durch die sofortige Erfassung der Hinweise erhoffen sich die Behörden eine schnellere Lösung von Problemen. Der wöchentliche Einsatzplan wird im Voraus veröffentlicht, damit die Bürger wissen, wann und wo sie das Angebot nutzen können.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







