Feuerwehr-Führungskräfte im Ruhrgebiet planen gemeinsame Zukunft der Gefahrenabwehr

Admin User
1 Min.
Mehrere Personen in Uniformen und Helmen befinden sich auf einem Gelände mit einigen Taschen, die herumliegen, und einem Feuer in der Mitte.

Feuerwehr-Führungskräfte im Ruhrgebiet planen gemeinsame Zukunft der Gefahrenabwehr

Konferenz im Ruhrgebiet: Führungsriege der Feuerwehren, Kreisbrandmeister und Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes EN stimmen sich ab

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e.V. – Schwelm / Lehmen – Die Leiter und stellvertretenden Leiter der ...

Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis trafen sich kürzlich zu einer zweitägigen Klausurtagung in Lehmen an der Mosel. Veranstaltet vom Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr stand die Zukunft der Gefahrenabwehr im Ruhrgebiet im Mittelpunkt. Neben fachlichen Themen wie Ausbildung und Ausrüstungsmodernisierung bot die Veranstaltung auch Raum für informellen Austausch.

Im Rahmen der Tagung analysierten stellvertretende Wehrführer und Führungskräfte gemeinsame Herausforderungen und koordinierten strategische Pläne. Auf der Agenda standen unter anderem verschärfte Hygienevorschriften für den Einsatzdienst, die Einrichtung einer zentralen Gefahrenabwehrstelle sowie kreisweite Ausbildungsprogramme. Zudem wurden Vorschläge zur Modernisierung der Ausrüstung diskutiert – mehrere Maßnahmen wurden zur Umsetzung freigegeben.

Die Klausur endete mit klaren Beschlüssen zur Umsetzung der vereinbarten Vorhaben. Eine intensivere Zusammenarbeit und abgestimmte Strategien sollen künftig die Arbeit der Feuerwehren und Rettungsdienste im Kreis prägen. Der Verband will die erzielten Ergebnisse in den kommenden Monaten weiter ausbauen.