Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun auch im Duisburger Rathaus

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun auch im Duisburger Rathaus
Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus
Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus
- Dezember 2025, 05:00 Uhr
Eine Flamme aus Bethlehem hat ihre jährliche Reise um die Welt angetreten und bringt in der Advents- und Weihnachtszeit Wärme in die Gemeinden. Das sogenannte Friedenslicht wurde kürzlich von jungen Ehrenamtlichen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link übergeben. Unter dem diesjährigen Motto „Ein Funke Mut“ wird es an Familien, Krankenhäuser und Gotteshäuser weitergegeben.
Das Friedenslicht entstammt der Geburtsgrotte in Bethlehem, wo es erstmals entzündet wurde. Von dort aus breitet es sich über die Kontinente aus und erreicht mehr als 30 deutsche Städte – darunter auch Duisburg. Vor Ort wird seine Ankunft mit Feierlichkeiten begangen, bei denen Gruppen wie der BDKJ die Flamme an Altenheime, Moscheen, Synagogen und öffentliche Einrichtungen weiterreichen.
Die Reise des Friedenslichts verbindet Menschen durch ein einfaches, doch kraftvolles Symbol. In den kommenden Wochen wird es Tausende in Duisburg und darüber hinaus erreichen. Die Initiative lebt vom Engagement der vielen Freiwilligen, die die Tradition Jahr für Jahr am Leben halten.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







