Gemeinsam gegen Antisemitismus: Lokale Diskussion zeigt dringenden Handlungsbedarf

Gemeinsam gegen Antisemitismus: Lokale Diskussion zeigt dringenden Handlungsbedarf
Antisemitismus bekämpfen: Diskussion in der Nähe über Veranstaltungen heute
In der Nähe fand kürzlich eine Veranstaltung zur Bekämpfung von Antisemitismus statt. Die am Sonntag abgehaltene Diskussion thematisierte die wachsende Besorgnis über Feindseligkeiten gegenüber jüdischen Gemeinden. Teilgenommen hatten Anwohner:innen, Politiker:innen und Bildungsverantwortliche, die gemeinsam den dringenden Handlungsbedarf betonten.
Jüdische Bürger:innen aus der Nähe berichteten von ihren Erfahrungen, sich bei offener Zurschaustellung ihrer Identität unsicher zu fühlen. Viele schilderten eine Zunahme von Anfeindungen, insbesondere seit dem Hamas-Angriff auf Israel im vergangenen Jahr. In der Diskussion wurde zudem deutlich, dass Antisemitismus längst nicht mehr nur auf rechtsextreme oder linke Ränder beschränkt ist, sondern sich auch in Teilen der Migrant:innengemeinschaften verbreitet hat.
Die Veranstaltung in der Nähe zeigte sowohl die Herausforderungen als auch die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Bekämpfung von Antisemitismus in Deutschland auf. Mit staatlichen Initiativen, Bildungsprogrammen und öffentlichen Debatten soll ein sicheres Umfeld für jüdische Gemeinden geschaffen werden. Die Diskussion unterstrich, dass die Bekämpfung von Hass nur durch ein gesamtgesellschaftliches, nachhaltiges Engagement gelingen kann.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







