Hanauer Theatergruppe erhält Soziokulturellen Preis für ehrenamtliches Engagement

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, einige in Dramakostümen, die über einen Boden gehen.

Hanauer Theatergruppe erhält Soziokulturellen Preis für ehrenamtliches Engagement

Der Verein Die Dramateure e. V. hat den Hanauer Soziokulturellen Preis 2023 für sein langjähriges Engagement im lokalen Theater erhalten. Die Gruppe wurde mit 3.000 Euro für ihre vielfältigen, ehrenamtlich getragenen Produktionen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Maximilian Bieri und die Ratsvorsitzende Beate Funck überreichten die Auszeichnung im Rahmen einer Improvisationsvorstellung am 23. November.

Das Laientheaterensemble ist seit 2011 in Hanau aktiv. Unter dem Motto „Querbeet“ bringt es Eigenproduktionen ebenso auf die Bühne wie Adaptionen der Romane von Terry Pratchett. Mit über 40 Inszenierungen bis heute tritt die Gruppe an verschiedenen Spielstätten der Stadt auf.

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro soll künftige Projekte des Ensembles in Hanau fördern. Durch zugängliche, ehrenamtlich organisierte Aufführungen bereichert die Gruppe weiterhin das kulturelle Leben der Stadt. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für die lokale Kunst- und Kulturszene.