Interkultureller Abend in Lahnstein begeistert mit Musik und Tanz aus aller Welt

Interkultureller Abend in Lahnstein begeistert mit Musik und Tanz aus aller Welt
Vielfalt, Musik und Begegnung beim Programm der Interkulturellen Woche in Lahnstein. Der Interkulturelle Abend mit Musik am 27. September im Jugendkulturzentrum.
Am 27. September lockte ein interkultureller Abend im rheinland-pfälzischen Lahnstein über 80 Besucher:innen an – ein Fest der kulturellen Vielfalt der Stadt. Die Veranstaltung im Jugendkulturzentrum war Teil der jährlichen Interkulturellen Woche, organisiert von lokalen Initiativen und dem Beirat für Migrationsfragen.
Eröffnet wurde der Abend mit Musik des albanischen Sängers Abaz Krasnigi, der seit fast zehn Jahren in Lahnstein lebt. Sein Auftritt gab den Ton an für einen Abend des kulturellen Austauschs.
Es folgte die Vorstellung des neu gegründeten E-Chors, ein multikulturelles Chorprojekt. Initiiert wurde es von Silke Burkhart, Polytechnikerin und Mitglied im Alumni-Netzwerk der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Der Chor verbindet deutsche und internationale Lieder. Die musikalische Leitung übernahm Lisa Ochsendorf als erste Dirigentin.
Anschließend präsentierte sich die Capoeira-Gruppe der Turngemeinde Oberlahnstein unter der Leitung von Betto und Sabine Prüm. Die Gruppe, offen für Teilnehmer:innen ab sechs Jahren, begeisterte mit einer energiegeladenen Darstellung der brasilianischen Kampftanzkunst, die Bewegung und Rhythmus vereint.
Den Abschluss bildete eine mitreißende Salsa-Session, angeführt von Mitgliedern der kolumbianischen Community in Lahnstein. Die Gäste waren eingeladen, selbst mitzutanzen – ein gelungener Ausklang eines Abends voller Musik, Tanz und geteilter Traditionen.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Dafür“ und unterstrich den kulturellen Reichtum Lahnsteins. Organisator:innen des Jugendkulturzentrums und des Migrationsbeirats brachten albanische, brasilianische und kolumbianische Künste zusammen. Der Abend zeigte einmal mehr, wie durch gemeinsame künstlerische Erlebnisse Integration und Zusammenhalt in der Stadt gefördert werden.

"Bauer sucht Frau" 2025 startet - mit diesen Bauern
"Bauer sucht Frau" 2025 startet wieder im TV - und diese Bauern sind dabei. Sie suchen alle nach der Liebe.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist hier. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...










