Interkultureller Abend in Lahnstein begeistert mit Musik und Tanz aus aller Welt

Admin User
2 Min.
Mädchen tanzen in der Mitte eines Bildes mit einer sitzenden Menge im Hintergrund.

Interkultureller Abend in Lahnstein begeistert mit Musik und Tanz aus aller Welt

Vielfalt, Musik und Begegnung beim Programm der Interkulturellen Woche in Lahnstein. Der Interkulturelle Abend mit Musik am 27. September im Jugendkulturzentrum.

Am 27. September lockte ein interkultureller Abend im rheinland-pfälzischen Lahnstein über 80 Besucher:innen an – ein Fest der kulturellen Vielfalt der Stadt. Die Veranstaltung im Jugendkulturzentrum war Teil der jährlichen Interkulturellen Woche, organisiert von lokalen Initiativen und dem Beirat für Migrationsfragen.

Eröffnet wurde der Abend mit Musik des albanischen Sängers Abaz Krasnigi, der seit fast zehn Jahren in Lahnstein lebt. Sein Auftritt gab den Ton an für einen Abend des kulturellen Austauschs.

Es folgte die Vorstellung des neu gegründeten E-Chors, ein multikulturelles Chorprojekt. Initiiert wurde es von Silke Burkhart, Polytechnikerin und Mitglied im Alumni-Netzwerk der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Der Chor verbindet deutsche und internationale Lieder. Die musikalische Leitung übernahm Lisa Ochsendorf als erste Dirigentin.

Anschließend präsentierte sich die Capoeira-Gruppe der Turngemeinde Oberlahnstein unter der Leitung von Betto und Sabine Prüm. Die Gruppe, offen für Teilnehmer:innen ab sechs Jahren, begeisterte mit einer energiegeladenen Darstellung der brasilianischen Kampftanzkunst, die Bewegung und Rhythmus vereint.

Den Abschluss bildete eine mitreißende Salsa-Session, angeführt von Mitgliedern der kolumbianischen Community in Lahnstein. Die Gäste waren eingeladen, selbst mitzutanzen – ein gelungener Ausklang eines Abends voller Musik, Tanz und geteilter Traditionen.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Dafür“ und unterstrich den kulturellen Reichtum Lahnsteins. Organisator:innen des Jugendkulturzentrums und des Migrationsbeirats brachten albanische, brasilianische und kolumbianische Künste zusammen. Der Abend zeigte einmal mehr, wie durch gemeinsame künstlerische Erlebnisse Integration und Zusammenhalt in der Stadt gefördert werden.

Neueste Nachrichten
Ein landwirtschaftlicher Hof mit Bäumen oben auf dem Bild.
Heute um 03:11 Uhr 2 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzreihen, die einer Bühne mit einer Diskussion zwischen Medienvertretern und Besitzern zugewandt sind, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.
Gestern um 23:48 Uhr 2 Min.
Mehrere Personen auf beiden Seiten eines Tisches mit Bierflaschen in einem Raum, der wie eine Bar aussieht.
Gestern um 21:20 Uhr 2 Min.
Ein Collage-Bild mit verschiedenen Gebäuden, einer Rutsche, Informationsschildern, Fahrzeugen auf der Straße, Namensschildern, Bäumen und dem Himmel.
Gestern um 17:45 Uhr 3 Min.