Katharina Schulze erhält den Schlappmaul-Orden 2026 für scharfen Witz und Karnevalskunst

Slackmouth Awards für Katharina Schulze - Katharina Schulze erhält den Schlappmaul-Orden 2026 für scharfen Witz und Karnevalskunst
Die Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG) hat die Preisträgerin des renommierten Schlappmaul-Ordens 2026 bekannt gegeben: Katharina Schulze, Co-Vorsitzende der Grünen im bayerischen Landtag, wird für ihren bemerkenswerten Scharfsinn und ihre schlagfertige Rhetorik ausgezeichnet.
Der Schlappmaul-Orden ist eine jährliche Auszeichnung für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich durch besondere sprachliche Gewandtheit und komödiantisches Timing auszeichnen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen prominente Politiker und Komiker wie Markus Söder, Barbara Stamm, Hubert Aiwanger, Gregor Gysi und Michl Müller. In diesem Jahr geht die Ehre jedoch an Katharina Schulze, die sich mit ihrem schnellen Witz und pointierten Wortgefechten im bayerischen Parlament einen Namen gemacht hat.
Die Verleihung findet am 16. Februar 2026, dem Rosenmontag 2026, statt. Schulze wird nicht nur für ihr politisches Geschick gewürdigt, sondern auch für ihre Kreativität und Vielseitigkeit in Karnevalskostümen – eine einzigartige Kombination, die ihr sowohl bei Kollegen als auch in der Öffentlichkeit Respekt verschafft hat.
Mit Katharina Schulze reißt die Reihe der illustren Träger des Schlappmaul-Ordens nicht ab. Die Auszeichnung unterstreicht ihren bedeutenden Beitrag zur bayerischen Politik und zur Rosenmontag-Feier. Die Feierlichkeiten am Rosenmontag 2026 versprechen ein unterhaltsames und unvergessliches Ereignis zu werden.

"Bauer sucht Frau" 2025 startet - mit diesen Bauern
"Bauer sucht Frau" 2025 startet wieder im TV - und diese Bauern sind dabei. Sie suchen alle nach der Liebe.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist hier. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...










