Kempen plant ersten klimaneutralen Industriepark mit Solarenergie

Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit zahlreichen Gebäuden, Bäumen, einem Berg im Hintergrund, einem klaren Himmel, einem Strommast mit Drähten und Grünfläche im Vordergrund.

Kempen plant ersten klimaneutralen Industriepark mit Solarenergie

CO2-neutraler Industriepark in Kempen - Mehr Sonne für Selder

IHK, Stadt Kempen und Stadtwerke Kempen sowie der Kempen Entrepreneur Circle (UKK) haben den nächsten Schritt hin zu einem CO2-neutralen Industriepark in Kempen gemacht. Das Thema eines Netzwerktreffens war Photovoltaik als zentraler Bestandteil.

2025-12-05T11:41:00+00:00

nieder-rhein, event, wirtschaft, kempen, klimaschutz, industrie, umweltwissenschaft, finanzen

Klima-neutraler Gewerbepark in Kempen – Mehr Sonne für Selder

Teaser: IHK, Stadt Kempen, Stadtwerke Kempen und der Kempener Unternehmerkreis (UKK) haben den nächsten Schritt in Richtung eines klima-neutralen Gewerbegebiets in Kempen unternommen. Im Mittelpunkt einer Netzwerkveranstaltung stand die Photovoltaik als zentraler Baustein.

5. Dezember 2025, 11:41 Uhr

Ein großer Schritt in Richtung einer klima-neutralen Zukunft ist in Kempen gelungen. Vier zentrale Partner – die Stadt Kempen, die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Stadtwerke Kempen sowie der Kempener Unternehmerkreis (UKK) – haben sich zusammengeschlossen, um das Gewerbegebiet „Industriering Ost / Am Selder“ grundlegend umzugestalten. Ziel ist die Schaffung eines vollständig klima-neutralen Gewerbeparks, dessen Pläne nun nach einer feierlichen Unterzeichnungszeremonie konkrete Formen annehmen.

Am 25. November 2024 erhielt das Vorhaben weiteren Auftrieb, als die Beteiligten eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichneten. Damit wurde ein weiterer Meilenstein in einer Initiative gesetzt, die bereits 2024 mit einer Machbarkeitsstudie ihren Anfang nahm. Die Studie untersuchte, wie das Industriegebiet Klimaneutralität erreichen kann, und ebnete den Weg für konkrete Maßnahmen.

Die Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltung, Unternehmen und Energieversorgern ist nun offiziell gestartet. Mit abgeschlossenen Machbarkeitsstudien und der unterzeichneten Vereinbarung stehen als nächste Schritte der Ausbau der Solarenergie-Infrastruktur und die Unterstützung der ansässigen Betriebe bei der Emissionsreduzierung an. Das Projekt soll das Gebiet „Industriering Ost / Am Selder“ zum Vorbild für klima-neutrale Industrieansiedlungen machen.