Magischer *Wunschpunsch* feiert Uraufführung mit ökologischer Botschaft in Wiesbaden

Magischer *Wunschpunsch* feiert Uraufführung mit ökologischer Botschaft in Wiesbaden
Hessisches Staatstheater Wiesbaden feiert Premiere von Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch am 16. November 2025
Am Sonntag, dem 16. November 2025, bringt das Hessische Staatstheater Wiesbaden die Uraufführung von Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (Der Zaubertrank) auf die Bühne. Diese festliche Produktion, basierend auf Michael Endes Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, verspricht eine Mischung aus Humor, Musik und einer moralischen Botschaft für die ganze Familie. Das Stück wird fast 50 Mal aufgeführt – darunter eine besondere Silvester 2024-Vorstellung zu einer kindgerechten Vormittagszeit.
Die Inszenierung verwandelt ein klassisches Weihnachtsmärchen in eine ökologische Parabel. Themen wie Natur, Klimawandel und Verantwortung werden in spielerischer Erzählweise verpackt. Schon zu Beginn steigt Rauch aus dem Orchestergraben, während die Band die Bühne betritt und bei den jungen Zuschauern Lachen und Neugier weckt.
Ein besonderer Höhepunkt ist der sprechende Rabe, der mit seinen Kapriolen die Kinder begeistert. Die musikalischen Nummern sind absichtlich schief und übertrieben – und tragen so zum komödiantischen Ton bei. Das Drehbuch baut Spannung um den Silvester 2024-Countdown auf und verwebt Dringlichkeit in die Dialoge.
In der finalen Szene sorgt eine im Orchestergraben tanzende Made für einen verspielt-leichtfüßigen Abschluss. Das Theater beschreibt die Produktion als eine Reise, die Kinder „sicher durch die Nacht“ führt – mit Humor, Musik und einem klaren moralischen Kompass.
Die zentrale Botschaft des Stücks dreht sich um die Verantwortung für die Welt und die Folgen des eigenen Handelns. Mit einer Mischung aus Fantasie und realen Themen will die Inszenierung unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken anregen. Familien können die Vorstellungen vom 16. November bis Silvester 2024 erleben.

"Bauer sucht Frau" 2025 startet - mit diesen Bauern
"Bauer sucht Frau" 2025 startet wieder im TV - und diese Bauern sind dabei. Sie suchen alle nach der Liebe.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist hier. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...










