Münsters Bezirksvertretungen wählen neue Führungskräfte in spannenden Abstimmungen

Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Münsters Bezirksvertretungen wählen neue Führungskräfte in spannenden Abstimmungen

In den vergangenen Wochen waren die Bezirksvertretungen Münsters aktiv und wählten neue Bezirksbürgermeister und deren Stellvertreter. Die Stadt, die in sechs Bezirke mit eigenen Gremien unterteilt ist, hat bereits Führungswechsel in Hiltrup, Münster-Nord und Münster-Ost erlebt. In den Bezirken Ost und West sowie im Innenstadtbezirk stehen die Wahlen noch bevor.

Am Dienstag, dem 4. November, wählten die Bezirksvertretungen von Münster-Ost, Münster-Nord und Hiltrup ihre Bezirksbürgermeister. In Münster-Nord wurde Ralf Kiewit (Grüne) wiedergewählt; seine Stellvertreter sind Marc Weßeling (CDU) und Sebastian Kappen (Volt). In Münster-Ost setzte sich Peter Bensmann (CDU) erneut durch, unterstützt von Sandra Beer (SPD) und Ruth Zeddies (Grüne) als Stellvertreterinnen. Hiltrup begrüßte mit Friedhelm Schade (SPD) einen neuen Bezirksbürgermeister, dessen Stellvertreter Astrid Bühl (CDU) und Dr. Hauke Helling (Grüne) sind.

Die nächsten Wahlen finden am Donnerstag, dem 6. November, in den Bezirken Ost und West statt. Die Bezirksvertretung des Innenstadtbezirks stimmt am Dienstag, dem 11. November, ab. Ob im Bezirk West am 6. November ein neuer Bezirksbürgermeister gewählt wird, ist derzeit nicht bekannt.

Die Wahlen spiegeln den demokratischen Prozess in Münster wider, bei dem jede Bezirksvertretung ihre Führung selbst bestimmt. Die anstehenden Abstimmungen in den Bezirken Ost, West und Innenstadt werden die städtische Politik weiter prägen.