Neue IBAN-Prüfung bei Überweisungen sorgt für Chaos statt Sicherheit

Neue IBAN-Prüfung bei Überweisungen sorgt für Chaos statt Sicherheit
Teaser: Seit zwei Monaten prüfen Banken vor Überweisungen den Namen des Empfängers. Was die Sicherheit erhöhen sollte, sorgt auch für Probleme.
8. Dezember 2025, 04:46 Uhr
Banken im Euroraum müssen seit zwei Monaten vor der Abwicklung von Überweisungen prüfen, ob der Name des Empfängers mit der angegebenen IBAN übereinstimmt. Die Regelung, die im Sommer 2027 auf die gesamte EU ausgeweitet wird, soll Betrug verhindern, indem Fehler oder Unstimmigkeiten frühzeitig erkannt werden. Doch die Umsetzung bleibt uneinheitlich.
Die Pflicht gilt nur für Transaktionen zwischen Girokonten, nicht für Spar- oder andere Kontenarten. Zwar dürfen Banken kleinere Tippfehler korrigieren, doch jede Institution entscheidet selbst, was als Fehler gewertet wird. Diese fehlenden einheitlichen Standards führen zu Verwirrung – manche Überweisungen werden selbst bei geringfügigen Abweichungen markiert oder abgelehnt.
Die neuen Kontrollen sollen Überweisungen sicherer machen, indem sie Betrug oder Irrtümer früh aufdecken. Doch inkonsistente Regelungen und Registrierungsprobleme könnten weiterhin zu Verzögerungen führen. Kunden und Unternehmen müssen ihre Angaben künftig besonders sorgfältig prüfen, um Störungen zu vermeiden.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







