Neuer Elternbeirat für Lünener Kitas: Kristin Chenoweth Affeld übernimmt Vorsitz

Admin User
1 Min.
Drei Kinder halten Papiere vor einem Banner

Neuer Elternbeirat für Lünener Kitas: Kristin Chenoweth Affeld übernimmt Vorsitz

Eltern aus den Lünener Kindertageseinrichtungen haben für die nächsten zwei Jahre einen neuen Jugendamtselternbeirat (JAEB) gewählt. Zur neuen Vorsitzenden wurde Kristin Chenoweth Affeld vom städtischen Viktoria-Kindergarten bestimmt, ihre Stellvertreterin ist Alina Piwellek von der DRK-Kita "Seeparkzwerge".

Der JAEB, der im Jugendhilfeausschuss Rederecht besitzt, wurde in Lünen erstmals 2012 eingerichtet. An der diesjährigen Wahl beteiligten sich Eltern aus 26 der 46 städtischen Kitas. Die Vorsitzende Kristin Chenoweth Affeld wird die Lünener Kindertageseinrichtungen künftig als Delegierte im Landeselternbeirat in Düsseldorf vertreten. Der Beirat entscheidet selbstständig über die Häufigkeit seiner Treffen und die behandelten Themen. Die Möglichkeit zur Bildung eines Jugendamtselternbeirats besteht seit 2011 auf Grundlage des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz). Der JAEB vertritt die Interessen aller Eltern im Austausch mit Trägern der Kindertagesbetreuung und dem Jugendamt.

Der neu gewählte JAEB unter der Leitung von Kristin Chenoweth Affeld und Alina Piwellek wird sich nun dafür einsetzen, dass die Anliegen der Lünener Kita-Eltern im Jugendamt und darüber hinaus Gehör finden. Durch seine Unabhängigkeit und Mitwirkungsrechte kann der Beirat die Bedürfnisse und Sorgen der Eltern in der gesamten Stadt wirksam vertreten.