Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung

Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung
Für ein sicheres Borussia Mönchengladbach Neuer Polizeibeirat konstituiert
Bei der konstituierenden Sitzung des Polizeibeirats der Stadt Borussia Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Martin Heinen ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung in der kommunalen Sicherheitspolitik mit.
Veröffentlicht am 15. Dezember 2025, 12:05 Uhr
Stichworte: Feuerwehr, Politik, Allgemeines, Kriminalität und Justiz
Borussia Mönchengladbach hat eine neue Führung für seinen Polizeibeirat gewählt. Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) übernimmt den Vorsitz und bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in das Amt ein. Die Neubesetzung unterstreicht den erneuerten Fokus der Stadt auf lokale Sicherheitspolitik.
Bei der Wahl wurde Heinen, der zugleich als Sprecher der CDU für Feuerwehrwesen und öffentliche Ordnung fungiert, zum Vorsitzenden des Beirats bestimmt. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte seine Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der Polizei. Seine elfjährige Mitgliedschaft im Gremium bildet eine solide Grundlage, um aktuelle Sicherheitsherausforderungen anzugehen.
Jochen Klenner, Stadtrat und Vorsitzender des Borussia Mönchengladbach CDU-Kreisverbands, übernimmt die Rolle des Sprechers. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Sandra Wyen (SPD) gewählt, was eine überparteiliche Vertretung in der Führungsspitze sichert. Die CDU kündigte an, mit dem aktualisierten Team die Sicherheitsmaßnahmen der Stadt zu stärken und neuen Bedrohungen präventiv zu begegnen.
Die neue Führung wird sich nun auf die Verbesserung der Sicherheitsinfrastruktur in Borussia Mönchengladbach konzentrieren. Mit Heinens langjähriger Erfahrung und einem Team, das unterschiedliche politische Perspektiven abbildet, strebt der Beirat gezielte Strategien an. In den kommenden Monaten ist eine engere Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden und der Polizei geplant.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







