Neues Self-ID-Gesetz: Hunderte nutzen in Essen die vereinfachte Geschlechtsänderung

Neues Self-ID-Gesetz: Hunderte nutzen in Essen die vereinfachte Geschlechtsänderung
Seit dem 1. November 2024 ermöglicht das deutsche Selbstbestimmungsgesetz zur Geschlechtseintragung (SBGG) Einwohner:innen, ihr rechtliches Geschlecht und ihren Namen durch eine einfache Erklärung zu ändern. Das auch als Self-ID-Gesetz bekannte Regelwerk schafft bisherige Hürden ab und macht das Verfahren deutlich zugänglicher. Allein im Standesamt Essen wurden in den ersten Wochen bereits Hunderte solcher Änderungen bearbeitet.
Das neue Gesetz erlaubt es Personen, ihren Geschlechtseintrag in weiblich, männlich, divers zu ändern oder ganz streichen zu lassen. Gleichzeitig müssen sie einen Vornamen wählen, der zu ihrer neuen Angabe passt. Nach der Abgabe der Erklärung beginnt eine dreimonatige Wartefrist, bevor die Änderung rechtskräftig wird.
Das Self-ID-Gesetz hat die Anerkennung des rechtlichen Geschlechts in Deutschland deutlich vereinfacht. In Essen haben bereits fast 300 Menschen ihre Daten aktualisiert – weitere Anträge werden in den kommenden Monaten erwartet. Das Gesetz garantiert ein klar strukturiertes Verfahren, behält jedoch eine einjährige Sperrfrist für weitere Änderungen bei.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







