Nur 55 Prozent der Bonner Schülerfahrräder sind verkehrssicher – Polizei warnt vor Mängeln

Admin User
1 Min.
Ein Collage-Bild mit verschiedenen Fahrrädern und Helmen.

Nur 55 Prozent der Bonner Schülerfahrräder sind verkehrssicher – Polizei warnt vor Mängeln

Bonn (ots) – Mangelhafte oder unzureichende Beleuchtung kann in der dunklen Jahreszeit zu Unfällen führen ... ✚ [Weiterlesen]

Veröffentlichungsdatum: 8. Dezember 2025, 03:33 Uhr

Die Bonner Polizei hat im November an zehn weiterführenden Schulen über zwei Wochen hinweg Fahrradsicherheitskontrollen durchgeführt. Beamte überprüften dabei 1.116 Fahrräder und E-Bikes auf ihre Verkehrstauglichkeit. Ziel der Aktion war es, die Sicherheit junger Radfahrerinnen und Radfahrer im Stadtgebiet zu erhöhen.

Die Kontrollen ergaben, dass 55 Prozent der Fahrräder alle Sicherheitsanforderungen erfüllten und mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden. Bei 44 Prozent der Räder wurden jedoch Mängel festgestellt – am häufigsten bei der Beleuchtung, den Bremsen oder fehlenden Reflektoren.

Die Überprüfungen zeigten sowohl anhaltende Defizite bei der Fahrradwartung als auch Fortschritte bei der Helmtragequote. Schülerinnen und Schüler mit mangelhaften Rädern wurden aufgefordert, die Mängel vor der nächsten Fahrt zu beheben. Die Polizei kündigte an, ähnliche Sicherheitsinitiativen künftig fortzuführen.