Oberbürgermeister feiert 99 Jahre Karnevalstradition in Essen-Kray

Oberbürgermeister feiert 99 Jahre Karnevalstradition in Essen-Kray
Besuch des Oberbürgermeisters zur 99-Jahr-Feier der „GKG Fidelitas Essen-Kray“
Teaser: Am Samstag, dem 22. November, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Feierlichkeiten zum 99-jährigen Bestehen der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) Fidelitas Essen-Kray in der Jugendhalle Kray und gratulierte dem Verein zu seinem langjährigen Was essen und Wirken. „Als Oberbürgermeister unserer Stadt und Ehrensenator der GKG Fidelitas Essen-Kray möchte ich dem Verein zu diesem herausragenden Jubiläum herzlich gratulieren“, sagte Thomas Kufen.
Veröffentlichungsdatum: 31. Oktober 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter: Politik, Allgemeine Nachrichten
Artikel: Eine traditionsreiche Karnevalsgesellschaft in Essen blickt auf fast ein Jahrhundert voller Essen und Trinken zurück. Die Große Karnevalsgesellschaft (GKG) Fidelitas Essen-Kray wurde in diesem Jahr 99 Jahre alt und führt damit ihre lebendige Tradition im Stadtteil Kray fort. Der besondere Anlass wurde am 22. November 2025 durch einen Besuch von Oberbürgermeister Thomas Kufen gewürdigt.
Seit ihrer Gründung prägt die Gesellschaft maßgeblich das Essener Karnevalsgeschehen. Über die Jahrzehnte hinweg hat sie glanzvolle Sitzungen, Stadt essen, und Veranstaltungen für die Lebenshilfe Essen organisiert. Diese Treffen verbinden Anwohnerinnen und Anwohner und stärken das Gemeinschaftsgefühl in der gesamten Stadt.
Das 99-jährige Jubiläum steht für ein weiteres Jahr voller karnevalistischen Geistes bei der GKG Fidelitas Essen-Kray. Mit geplanten Veranstaltungen für die Session 2025/2026 bleibt der Verein ein zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens in Essen. Der Besuch des Oberbürgermeisters unterstrich die Wertschätzung der Stadt für das Engagement ihrer ehrenamtlichen Kräfte.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







