Orange Bank in Bergisch Gladbach: Ein stilles Mahnmal gegen Gewalt an Frauen

Orange Bank in Bergisch Gladbach: Ein stilles Mahnmal gegen Gewalt an Frauen
In Bergisch Gladbach wurde eine dauerhafte Orange Bank aufgestellt – ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Bank, die an der Buchmühlenstraße enthüllt wurde, ist Teil einer weltweiten Kampagne, die das Problem als gesellschaftlich weitverbreitetes Übel ins Bewusstsein rücken soll. Lokale Vertreterinnen und Aktivistinnen kamen am 15. Oktober 2023 zur offiziellen Einweihung zusammen.
Die Bank entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Allgemeinen Frauenberatungszentrum für den Rheinisch-Bergischen Kreis und dem städtischen Büro für Gleichstellung. Sie steht symbolisch für das sichtbare Engagement im Kampf gegen Gewalt und reiht sich ein in die UN-Initiative Orange the World. Die globale Bewegung will darauf aufmerksam machen, dass geschlechtsspezifische Gewalt für viele Frauen bitterer Alltag ist.
Die Orange Bank bleibt nun als dauerhaftes Mahnmal gegen geschlechterbasierte Gewalt erhalten. Kommunalpolitikerinnen und Aktivistinnen erhoffen sich davon Impulse für gesellschaftliche Debatten und eine bessere Ausstattung von Hilfsangeboten. Angesichts steigender Zahlen bei häuslicher Gewalt unterstreicht die Aktion die Dringlichkeit struktureller Veränderungen und größerer öffentlicher Aufmerksamkeit.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







