SPD Viersen wählt neues Führungsteam nach Rücktritten und Todesfall

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt in Reihen von Stühlen, mit einem Tisch vor der ersten Reihe, der einen Krug, Papiere und einen Stift enthält. Eine Person in der Mitte spricht in ein Mikrofon, mit einer weißen und blauen Flagge dahinter und einem weißen und blauen Hintergrund, auf dem 'ehrenwerte kamara de' steht.

SPD Viersen wählt neues Führungsteam nach Rücktritten und Todesfall

Die SPD-Fraktion im Kreistag Viersen hat ein neues Führungsteam gewählt. Ein zwölfköpfiges Gremium besetzte die wichtigsten Positionen, nachdem zwei Abgeordnete aus persönlichen Gründen zurückgetreten waren und ein Mitglied verstorben war.

Zu den Veränderungen gehören neue Doppelspitzen, ein stellvertretender Vorsitzender sowie zwei Beisitzer, die das fünfköpfige Team komplettieren.

Annalena Rönsberg hatte ihr Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt. Ihr Nachfolger wird nun Manuel Garcia Limia aus Viersen. Eine weitere Vakanz entstand durch den Tod von Udo Schiefner; sein Platz im Kreistag wird künftig von Finn Maaßen aus Kempen eingenommen.

Das Gremium wählte anschließend Mirjam Hufschmidt (Viersen) und Hans Joachim Kremser (Tönisvorst) zu den gleichberechtigten Vorsitzenden der Fraktion. Christoph Sassen (Viersen) übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Nadja Leenen (Willich) und Silke Depta (Tönisvorst) wurden als Beisitzerinnen berufen und besetzen damit die letzten beiden Positionen im Führungsteam.

Zudem wurde Christian Dürr nach Rönsbergs Ausscheiden zum neuen Fraktionsvorsitzenden bestimmt.

Die Sozialdemokraten verfügen nun wieder über ein vollständiges Führungsteam. Garcia Limia und Maaßen ziehen in den Kreistag ein, während die fünfköpfige Spitze die inhaltliche Arbeit der Partei leitet. Die Umbesetzungen folgen auf Rücktritte, einen Todesfall und interne Wahlen.