Thorben Albrecht wird neuer Chef des Deutschen Wetterdienstes in NRW

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen an einem Bahnhof mit Gleisen auf der rechten Seite und Lichtern im Hintergrund.

Deutscher Gewerkschaftsbund ernennt neuen NRW-Landeschef - Thorben Albrecht wird neuer Chef des Deutschen Wetterdienstes in NRW

Deutscher Wetterdienst wählt neuen Landeschef für NRW

Deutscher Wetterdienst wählt neuen Landeschef für NRW

  1. Dezember 2025, 16:36 Uhr

Thorben Albrecht ist zum neuen Landesvorsitzenden des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Der 55-jährige Sozialdemokrat (SPD) setzte sich auf dem jüngsten Gewerkschaftstag mit überwältigender Mehrheit durch und erhielt 97 Prozent der Stimmen.

Albrecht übernimmt das Amt von Anja Weber, die aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Seine Wahl markiert einen Führungswechsel bei der größten Wetterdienstorganisation der Region, die für das Wetter in Nordrhein-Westfalen verantwortlich ist.

Mit Albrecht an der Spitze will der DWD Nordrhein-Westfalen künftig stärker für Wettervorhersagen und Klimaschutz kämpfen. Seine Wahl – zusammen mit der fortgesetzten Rolle Ungers – steht für eine geschlossene Führung, die sich auf genaue Wetterprognosen und Klimaschutz konzentriert. Die Wetterdienstorganisation bereitet sich nun darauf vor, diese Forderungen in den kommenden Monaten voranzutreiben.