Viersen veröffentlicht digitalen Monitoring-Bericht: Wo die Bevölkerung wächst und schrumpft

Admin User
1 Min.
Mehrere Gebäude, zahlreiche Bäume, einige Fahrzeuge und mehrere Pfähle sind unter einem bewölkten Himmel zu sehen.

Viersen veröffentlicht digitalen Monitoring-Bericht: Wo die Bevölkerung wächst und schrumpft

Die Kreisverwaltung Viersen hat ihren aktuellen Monitoring-Bericht veröffentlicht, der einen detaillierten Einblick in die lokalen Entwicklungen der letzten zehn Jahre bietet. Die rein digitale Veröffentlichung, abrufbar unter www.kreis-viersen.de/kreismonitoring, dokumentiert Veränderungen in den Bereichen Bevölkerung, Beschäftigung und anderen zentralen Lebensaspekten.

Der Bericht zeigt deutliche Unterschiede beim Bevölkerungswachstum innerhalb des Kreises auf. Während Viersen und Brüggen seit 2013 einen spürbaren Zuwachs von 4,4 % bzw. 4,9 % verzeichneten, gingen die Einwohnerzahlen in Willich und Niederkrüchten zurück – um 2,4 % bzw. 2,3 %. Ein "doppelt sprunghafter" Anstieg in den Daten ergibt sich durch die Umstellung der Erhebungsmethode im Zuge des Zensus 2023, der frühere Schätzungen korrigierte.

Das digitale Dokument bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des Lebens im Kreis Viersen. Es dient als Grundlage für politische Entscheidungen und die Verteilung von Ressourcen in Bereichen wie Wohnraum, Verkehr und öffentliche Dienstleistungen. Die vollständigen Ergebnisse stehen Bürgerinnen und Bürgern sowie Verantwortungsträgern online zur Verfügung.