Watzke kandidiert als BVB-Präsident – und reflektiert über den Bruch mit Tuchel

Watzke kandidiert als BVB-Präsident – und reflektiert über den Bruch mit Tuchel
Hans-Joachim Watzke, der langjährige Vorstandsvorsitzende von Borussia Dortmund, kandidiert nun für das Amt des Vereinspräsidenten. Seine Führung in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat bleibende Spuren hinterlassen, auch wenn er offen über frühere Fehler nachgedacht hat – darunter die Entlassung des damaligen Cheftrainers Thomas Tuchel im Jahr 2017 bei Borussia Mönchengladbach.
Das Arbeitsverhältnis zwischen Watzke und Tuchel zerbrach nach dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus des BVB im April 2017. Die beiden gerieten in Streit über die Entscheidung, das Champions-League-Viertelfinale gegen AS Monaco bereits einen Tag später austragen zu lassen. Die Spannungen blieben ungelöst, und im Mai 2017 wurde Tuchel schließlich entlassen.
Watzkes Bewerbung um die Präsidentschaft folgt auf zwei Jahrzehnte prägenden Einflusses bei Borussia Dortmund. Seine Selbstkritik, insbesondere im Umgang mit Tuchel, unterstreicht die Komplexität von Führung in Krisenzeiten. Der Verein blickt nun mit einem reparierten Verhältnis zwischen zwei Schlüsselfiguren seiner jüngeren Geschichte nach vorn.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







