Wie ein Kölner Indie-Spiel mit *Tiny Bookshop* zum Überraschungshit wurde

Admin User
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Eine kleine Sammlung von Büchern wird gezeigt.

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - Wie ein Kölner Indie-Spiel mit *Tiny Bookshop* zum Überraschungshit wurde

Ein kleines Indie-Spiel über die Leitung einer Buchhandlung ist zum Überraschungserfolg geworden.Tiny Bookshop, entwickelt vom Kölner Studio Neoludic, hat seit seinem Erscheinungstermin im August über 500.000 Exemplare verkauft. Der Erfolg des Spiels folgt auf drei bedeutende Auszeichnungen bei den German Developer Awards im Dezember 2025, darunter Bestes Deutsches Spiel und Bestes Indie-Spiel.

Die Idee zu Tiny Bookshop entstand ursprünglich als Bachelorarbeit. Die Gründer David Zapfe-Wildemann (27) und Raven Rusch (29) lernten sich während ihres Studiums am Cologne Game Lab der TH Köln kennen. Ihr erstes kommerzielles Spiel verwandelt einen umgebauten Bauwagen in eine fahrende Buchhandlung, angesiedelt in einem ruhigen Küstenstädtchen.

Der plötzliche Erfolg des Spiels hat die Erwartungen der Entwickler bei Weitem übertroffen. Mit drei Preisen und einer halben Million verkaufter Einheiten hat Tiny Bookshop Neoludic schlagartig bekannt gemacht. Als nächste Schritte plant das Studio, seine Arbeit auf der Gamescom 2026 zu präsentieren – unterstützt durch die kürzlich erhaltenen Preisgelder.

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