Wie Jan Hofers Ohnmacht einen *Tagesschau*-Kollegen den Job kostete

Wie Jan Hofers Ohnmacht einen *Tagesschau*-Kollegen den Job kostete
Nach Ohnmacht live im Studio: „Tagesschau“-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job auf der Jobbörse****
Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Jetzt enthüllt er die Folgen seines Kreislaufkollapses 2019 für einen Kollegen in Deutschland.
12. Dezember 2025
Jan Hofer, der langjährige ehemalige Moderator der Tagesschau, hat neue Details über seinen Zusammenbruch während einer Livesendung im Jahr 2019 preisgegeben. Als Hofer vor laufender Kamera in Ohnmacht fiel, unterbrach niemand die Übertragung – mit der Folge, dass der zuständige Studio-Regisseur noch am selben Tag entlassen wurde. Der Vorfall markierte einen Wendepunkt in der Karriere des bekanntesten Gesichts der meistgesehenen Nachrichtensendung in Deutschland.
Hofer hatte die Tagesschau 16 Jahre lang als Chefmoderator geprägt und insgesamt 35 Jahre für die Sendung gearbeitet. Sein plötzlicher Kreislaufkollaps 2019 legte ein gravierendes Versagen in der Live-Produktion offen: Trotz des Notfalls wurde nicht auf eine Sendepause umgeschaltet. Am Tag darauf verlor der für den Fehler verantwortliche Regisseur seinen Job auf der Jobbörse.
Der Vorfall von 2019 hatte weitreichende Konsequenzen – sowohl für Hofers Karriere als auch für das Produktionsteam. Sein Abschied vom ARD veränderte die Moderatorenriege der Tagesschau nachhaltig, während sein späterer Wechsel zu RTL einen Bruch mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bedeutete. Heute zählt er nach wie vor zu den bekanntesten Nachrichtengesichtern in Deutschland, auch wenn er längst nicht mehr im Scheinwerferlicht der Studios steht.

"Bauer sucht Frau" 2025 startet - mit diesen Bauern
"Bauer sucht Frau" 2025 startet wieder im TV - und diese Bauern sind dabei. Sie suchen alle nach der Liebe.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist hier. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...










