Wuppertals Rathaus-Sanierung startet 2026 – dank Bundesförderung und Millionenhilfe

Wuppertals Rathaus-Sanierung startet 2026 – dank Bundesförderung und Millionenhilfe
Bund gibt grünes Licht: Sanierung des Wuppertaler Rathauses kann beginnen
Teaser: Die Sanierung des Wuppertaler Rathauses kann starten. Die Bundesregierung hat dafür Fördermittel zugesagt.
Veröffentlichungsdatum: 9. Dezember 2025, 13:06 Uhr MEZ
Schlagwörter: Kultur, Nachrichten, Politik, Allgemein
Artikel: Das historische Rathaus von Wuppertal soll bald die lange geplante Sanierung durchlaufen – dank gesicherter Bundesförderung. Das Vorhaben, das im Frühjahr anläuft, markiert den Beginn einer achtjährigen Restaurierungsphase. Trotz Verzögerungen bei der Auszahlung der bewilligten Mittel bestätigten Verantwortliche, dass die Stadt die Arbeiten wie geplant vorantreiben wird.
Die erste Bauphase schlägt mit 13,5 Millionen Euro zu Buche. Davon übernimmt die Bundesagentur für Arbeit 2,6 Millionen Euro, wie der CDU-Abgeordnete Jürgen Hardt mitteilte. Die offizielle Freigabe der Gelder erfolgt jedoch erst 2026.
Die Arbeiten sollen in den kommenden Monaten beginnen, wobei die Stadt die Kosten bis zum Eintreffen der Bundesmittel vorstreckt. Ziel des Projekts ist es, das bedeutende Wahrzeichen der Stadt zu erhalten und gleichzeitig den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten. Mit einem Abschluss der Sanierung wird frühestens 2032 gerechnet.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







