Wüst fordert radikale Bürokratie-Reformen vor dem Länder-Gipfel

Wüst fordert radikale Bürokratie-Reformen vor dem Länder-Gipfel
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst hat vor dem anstehenden Bund-Länder-Gipfel massive Kürzungen im Bürokratieapparat gefordert. Vor der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 4. Dezember 2025 plädierte er für mutige Reformen, um die Verwaltung zu verschlanken und die Zusammenarbeit zwischen den deutschen Bundesländern zu stärken. Seine Vorschläge umfassen weitreichende Änderungen bei Genehmigungsverfahren, Datenschutzregeln und der digitalen Verwaltung.
Wüst forderte eine radikale Reduzierung der Genehmigungspflichten und argumentierte, dass übermäßige Bürokratie Unternehmen und öffentliche Dienstleistungen ausbremse. Ein zentraler Punkt seines Plans ist ein „Genehmigungsautomatismus“: Reagieren Behörden nicht innerhalb von drei Monaten auf einen Antrag auf Betriebserlaubnis, gilt diese künftig als automatisch erteilt.
Die geplanten Reformen würden die Abwicklung von Genehmigungen, Daten und Verwaltungsaufgaben in ganz Deutschland grundlegend verändern. Falls umgesetzt, könnten die Maßnahmen den Papierkram für Unternehmen verringern, Abläufe für ältere Bürger vereinfachen und die Kooperation zwischen den Ländern fördern. Ob die Vorhaben vorankommen, wird sich auf dem Gipfel am 4. Dezember entscheiden.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







