ABDA-Protest „Licht aus!“ spaltet Apotheker – Kritik an zu lascher Aktion wächst

Admin User
2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.

ABDA-Protest „Licht aus!“ spaltet Apotheker – Kritik an zu lascher Aktion wächst

Cyberangriff auf Apotheke / Inhaber stellt MP Rede und Antwort / ABDA-Protest zu lasch / Fälscher auf der Flucht

Vorschau: Die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße in Mönchengladbach wurde in der Nacht zum vergangenen Dienstag Opfer eines Cyberangriffs. / Am vorherigen Mittwoch besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Hiller (CDU) die Pinguin-Apotheken in Kirchheim unter Teck, um über die Lage der Vor-Ort-Apotheken zu diskutieren. / Der für kommenden Mittwoch geplante Protest der ABDA stößt in Apothekenkreisen auf massive Kritik. Selbst Torsten Heide hält wenig von der Aktion "Licht aus!". / Apotheker Dr. Eric Strathmann entdeckte ein gefälschtes Rezept für Wegovy (Semaglutid, Novo Nordisk) und nahm die Verfolgung des Verdächtigen selbst auf. / Aktuell führt die BfArM 575 Arzneimittel auf ihrer Lieferengpassliste – darunter zwei Präparate von 1 A Pharma: Metformin 500 mg (30 Tabletten) sowie Novaminsulfon-Tropfen (50 und 100 ml).

15. Dezember 2025, 10:00 Uhr

Ein von der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände geplanter Protest sorgt in der Branche für Aufsehen. Die für den 17. Dezember angesetzte Aktion "Licht aus!" soll auf die Sorgen der Apotheker im Zuge der geplanten Apothekenreform aufmerksam machen. Doch Inhaber wie Torsten Heide aus Siegen kritisieren die Maßnahme als zu zahm – und warnen, sie könnte Kunden in die Irre führen, etwa bei der E-Rezept-Einführung.

Die Kritik an dem ABDA-Protest nimmt seit Tagen zu. Heide, der die Eisenhut-Apotheke in Siegen leitet, bezeichnete die Aktion als wirkungslos und befürchtet, Patienten könnten dadurch falsche Vorstellungen von digitalen Rezeptdiensten entwickeln. Seine Äußerungen spiegeln eine wachsende Unzufriedenheit unter Apothekern wider, die mit der geplanten Demonstration hadern.

Doch nicht nur von außen gibt es Gegenwind: Auch innerhalb der Zunft wird der ABDA-Protest infrage gestellt. Arzneimittelknappheit, Cyberbedrohungen und Betrugsfälle belasten die Branche zusätzlich. Während Politiker und Apothekerinhaber nach Lösungen suchen, kämpft der Sektor mit einer Vielzahl überlappender Krisen.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:42 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen drumherum, in einem Raum mit einer weißen Wand, einem Schreibtisch, Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 20:08 Uhr 2 Min.
Ein Fledermaus und Teile davon auf Papier gedruckt mit Text unten.
Gestern um 18:44 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:34 Uhr 2 Min.