ABDA-Protest „Licht aus!“ spaltet Apotheker – Kritik an zu lascher Aktion wächst

ABDA-Protest „Licht aus!“ spaltet Apotheker – Kritik an zu lascher Aktion wächst
Cyberangriff auf Apotheke / Inhaber stellt MP Rede und Antwort / ABDA-Protest zu lasch / Fälscher auf der Flucht
Vorschau: Die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße in Mönchengladbach wurde in der Nacht zum vergangenen Dienstag Opfer eines Cyberangriffs. / Am vorherigen Mittwoch besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Hiller (CDU) die Pinguin-Apotheken in Kirchheim unter Teck, um über die Lage der Vor-Ort-Apotheken zu diskutieren. / Der für kommenden Mittwoch geplante Protest der ABDA stößt in Apothekenkreisen auf massive Kritik. Selbst Torsten Heide hält wenig von der Aktion "Licht aus!". / Apotheker Dr. Eric Strathmann entdeckte ein gefälschtes Rezept für Wegovy (Semaglutid, Novo Nordisk) und nahm die Verfolgung des Verdächtigen selbst auf. / Aktuell führt die BfArM 575 Arzneimittel auf ihrer Lieferengpassliste – darunter zwei Präparate von 1 A Pharma: Metformin 500 mg (30 Tabletten) sowie Novaminsulfon-Tropfen (50 und 100 ml).
15. Dezember 2025, 10:00 Uhr
Ein von der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände geplanter Protest sorgt in der Branche für Aufsehen. Die für den 17. Dezember angesetzte Aktion "Licht aus!" soll auf die Sorgen der Apotheker im Zuge der geplanten Apothekenreform aufmerksam machen. Doch Inhaber wie Torsten Heide aus Siegen kritisieren die Maßnahme als zu zahm – und warnen, sie könnte Kunden in die Irre führen, etwa bei der E-Rezept-Einführung.
Die Kritik an dem ABDA-Protest nimmt seit Tagen zu. Heide, der die Eisenhut-Apotheke in Siegen leitet, bezeichnete die Aktion als wirkungslos und befürchtet, Patienten könnten dadurch falsche Vorstellungen von digitalen Rezeptdiensten entwickeln. Seine Äußerungen spiegeln eine wachsende Unzufriedenheit unter Apothekern wider, die mit der geplanten Demonstration hadern.
Doch nicht nur von außen gibt es Gegenwind: Auch innerhalb der Zunft wird der ABDA-Protest infrage gestellt. Arzneimittelknappheit, Cyberbedrohungen und Betrugsfälle belasten die Branche zusätzlich. Während Politiker und Apothekerinhaber nach Lösungen suchen, kämpft der Sektor mit einer Vielzahl überlappender Krisen.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss verbessert werden? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch die Kommunalaufsichtsbehörde Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











