Afrikas Filmindustrie strahlt auf dem Kölner Gipfel

Admin User
2 Min.
Ein Werbeplakat mit verschiedenen Bildern und einer großen Menge an Text.

Afrikas Filmindustrie strahlt auf dem Kölner Gipfel

Afrikas Filmindustrie im Aufwind – Nollywood produziert jährlich 2.500 Filme Der Aufstieg der afrikanischen Filmbranche ist unübersehbar: Allein Nigerias Nollywood bringt jährlich rund 2.500 Filme hervor. Dies wurde beim Africa XChange Summit gefeiert, der am 15. und 16. Oktober 2025 im Rahmen des Film Festival Cologne stattfand. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, afrikanische Talente zu präsentieren und die Filmindustrie des Kontinents mit deutschen Investoren zu vernetzen. Eröffnet wurde der Gipfel mit dem nigerianischen Film "My Father’s Shadow", der bereits beim renommierten Internationalen Filmfestival von Cannes für Furore sorgte. Damit war der Ton für die Veranstaltung gesetzt, die afrikanische Filmschaffende, Produzenten, Technologieunternehmen und Investoren zusammenbrachte. Organisiert wurde der Summit von Rushlake Media mit Sitz in Köln und Nairobi, unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Film Festival Cologne. Das Potenzial der afrikanischen Filmindustrie ist enorm: Eine UNESCO-Studie schätzt, dass sie auf dem Kontinent über 20 Millionen Arbeitsplätze schaffen könnte. Nollywood, die nach Bollywood zweitgrößte Filmindustrie der Welt, steht exemplarisch für diesen Boom. Auch Großbritannien hat die Chancen erkannt und den Spielfilmdebüt von Akinola Davies Jr. für den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht. Ausländische Investoren sehen in Afrikas wachsender Filmbranche eine der vielversprechendsten Wachstumsregionen. Der Africa XChange Summit 2025 unterstrich das globale Potenzial und die Strahlkraft der afrikanischen Filmindustrie. Mit über 2.500 jährlich in Nollywood produzierten Filmen ist der Kontinent bereit, Millionen von Arbeitsplätzen zu schaffen und erhebliche Investitionen anzuziehen. Der Gipfel diente als Plattform, um afrikanische Kreative mit einem internationalen Publikum zu vernetzen – ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung der Branche.

Neueste Nachrichten
Eine Konferenzszene mit Sitzreihen, die einer Bühne mit einer Diskussion zwischen Medienvertretern und Besitzern zugewandt sind, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.
Gestern um 23:48 Uhr 2 Min.
Ein Collage-Bild mit verschiedenen Gebäuden, einer Rutsche, Informationsschildern, Fahrzeugen auf der Straße, Namensschildern, Bäumen und dem Himmel.
Gestern um 17:45 Uhr 3 Min.
Eine Bühne mit Lichtern, einem Bildschirm und Musikern, die Instrumente spielen, mit einem Banner oben, einer Menge unten und Fahnen mit Stangen und Ballons drumherum.
Gestern um 12:25 Uhr 2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner liegen, einer Kugel zur Linken, einer Mitteilungstafel zur Rechten mit einigen Menschen in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen links.
Gestern um 08:50 Uhr 2 Min.