Asahi Kasei & EAS Batteries präsentieren Ultra-Hochleistungszelle UHP601300 LFP 22

Asahi Kasei & EAS Batteries präsentieren Ultra-Hochleistungszelle UHP601300 LFP 22
Asahi Kasei und EAS Batterien entwickeln gemeinsam neue zylindrische Hochleistungszelle mit Rekordwerten Die Unternehmen Asahi Kasei und EAS Batterien haben eine neue zylindrische Ultrahochleistungszelle, die UHP601300 LFP 22, entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative "HEADLINE". Die Innovation verspricht deutliche Fortschritte in der Batterieleistung. Die neue Zelle erreicht eine spezifische Leistung von 3.760 Watt pro Kilogramm bei einer 2-Sekunden-Impulsentladung – eine Steigerung um 10 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. Ermöglicht wird dies durch einen hocheffizienten Elektrolyten mit hoher Ionenleitfähigkeit, der den Innenwiderstand der Zelle verringert und die Lade- und Entladegeschwindigkeit selbst unter anspruchsvollen Temperaturbedingungen verbessert. Der Elektrolyt basiert auf der patentierten Acetonitril-Technologie von Asahi Kasei und kommt in der neuartigen Ultrahochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriezelle von EAS zum Einsatz, die eine Lithium-Eisenphosphat-Kathode (LFP) nutzt. Beide Unternehmen haben eine Lizenzvereinbarung für diese Technologie unterzeichnet und planen, sie an globale Fahrzeughersteller (OEMs) und Batterieproduzenten für Mobilitätsanwendungen weiterzulizenzieren. Die Markteinführung der neuen Zelle von EAS Batterien ist für spätestens März 2026 vorgesehen. Unter Dauerentladung erreicht die Zelle eine spezifische Leistung von 2.550 W/kg – etwa 60 Prozent höher als bei Zellen mit konventionellen Elektrolyten. Zudem weist sie eine Lebensdauer von 2.400 Ladezyklen (bei 5C/5C und 100 % Entladetiefe) bei Raumtemperatur auf, bevor sie auf 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität absinkt. Die UHP601300 LFP 22, Ergebnis der Zusammenarbeit von Asahi Kasei und EAS Batterien, setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Haltbarkeit. Mit der geplanten Expansion in den Mobilitätssektor und der für frühes 2026 anvisierten Markteinführung könnte diese Innovation die Batteriebranche nachhaltig prägen.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss verbessert werden? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch die Kommunalaufsichtsbehörde Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











