Bosbach zum Rekordhaushalt 2026: „Kein Wunschkonzert, sondern Pflichtprogramm“

Bosbach zum Rekordhaushalt 2026: „Kein Wunschkonzert, sondern Pflichtprogramm“
Bosbach: "Budget ist keine Wunschliste, sondern ein Sicherheitsnetz"Die Mitgliedin des Deutschen Bundestages für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Caroline Bosbach (CDU), äußert sich zum heute beschlossenen Bundeshaushalt für 2026. Schwarz-Rot hat in zehn Wochen zwei Haushalte beschlossen - und zeigt, dass die Koalition "nicht nur streiten, sondern auch entscheiden und liefern kann."2025-11-28T06:20:00+00:00finanzen, wirtschaft, politik, allgemeine-nachrichtenBosbach: "Haushalt ist kein Wunschkonzert, sondern ein Sicherheitsnetz"Vorschau Die Bundestagsabgeordnete des Rheinisch-Bergischen Kreises, Caroline Bosbach (CDU), kommentiert den heute verabschiedeten Bundeshaushalt 2026. Die Schwarz-Rote Koalition hat innerhalb von zehn Wochen zwei Haushalte beschlossen – und beweist damit, dass das Bündnis "nicht nur streiten, sondern auch entscheiden und liefern" kann.28. November 2025, 07:20 Uhr MEZSchlagwörter Finanzen, Wirtschaft, Politik, Allgemeine NachrichtenArtikel Der Bundestag hat den Bundeshaushalt 2026 verabschiedet – den größten in der Geschichte Deutschlands. Mit einem Volumen von 524,54 Milliarden Euro umfasst der Etat Ausgaben von der Verteidigung bis hin zu Energiekostenentlastungen. Die oppositionelle Politikerin Caroline Bosbach bezeichnete ihn als "Sicherheitsnetz" für die zukünftigen Bedürfnisse des Landes.The house was passed by the three-party coalition government of SPD, Greens, and FDP, led by Chancellor Olaf Scholz. The document, spanning 3.461 pages, allocates 118,2 billion euros for new investments.The budget 2026 marks a record-high level of public expenditure. Funds will be directed towards modernizing the military, infrastructure projects, and financial relief for key sectors. Now, the implementation phase begins, whose effects will unfold over the coming years.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss verbessert werden? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch die Kommunalaufsichtsbehörde Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











