Flughafen Düsseldorf setzt auf Flexibilität statt auf unbegrenztes Wachstum

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Eine Start- und Landebahn mit wenigen Flugzeugen, Pfählen, Kabeln und einer bewölkten Himmel.

Düsseldorf Airport Will No Longer Allow Extra Starts - Flughafen Düsseldorf setzt auf Flexibilität statt auf unbegrenztes Wachstum

Flughafen Düsseldorf verzichtet auf zusätzliche Starts

Flughafen Düsseldorf verzichtet auf zusätzliche Starts

Flughafen Düsseldorf verzichtet auf zusätzliche Starts

  1. Dezember 2025, 17:37 Uhr

Der Flughafen Düsseldorf gibt seine langjährige Forderung nach einer unbegrenzten Ausweitung des Flugbetriebs auf. Stattdessen behält der drittgrößte Flughafen Deutschlands seine bestehenden Kapazitätsgrenzen bei und setzt künftig auf Flexibilität und Nachhaltigkeit. Die Entscheidung markiert einen grundlegenden Strategiewechsel für den wichtigen Luftverkehrsknotenpunkt.

Bereits 2015 hatte der Flughafen beantragt, die Obergrenze von 131.000 Flugbewegungen in den sechs verkehrsreichsten Monaten aufzuheben. Dieser Antrag wurde nun zurückgezogen. Nach dem neuen Plan bleibt die Begrenzung zwar bestehen, doch soll die Nutzung der verfügbaren Slots effizienter gestaltet werden.

Lars Redeligx, Vorsitzender der Flughafengeschäftsführung, reichte einen aktualisierten Kapazitätsplan für das Jahr 2025 ein. Der überarbeitete Ansatz behält die bestehende Obergrenze bei, ermöglicht jedoch eine flexiblere Planung. Eine zentrale Änderung besteht darin, den Anteil der für die Allgemeine Luftfahrt reservierten Kontingente zu reduzieren, um mehr Kapazitäten für den Passagierverkehr freizumachen.

In Stoßzeiten, wenn beide Startbahnen in Betrieb sind, schlägt der Flughafen vor, die stündlichen Bewegungen von 47 auf 60 zu erhöhen. Trotz dieser Anpassung bleibt die Gesamtbegrenzung unverändert. Auch das nächtliche Flugverbot zwischen 23:00 und 6:00 Uhr bleibt bestehen, um die Lärmschutzauflagen einzuhalten.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Flughafen seine Kapazitäten bei Weitem nicht ausschöpft: In den vergangenen 11,5 Monaten wurden knapp über 155.000 Starts und Landungen registriert – deutlich unter der zulässigen Grenze.

Die neue Strategie verzichtet auf ein reines Wachstumsstreben. Durch die Beibehaltung der 131.000-Bewegungsgrenze und eine Umverteilung der Slots will der Flughafen Düsseldorf Effizienz mit ökologischen und sozialen Belangen in Einklang bringen. Die Änderungen treten in Kraft, sobald der angepasste Plan 2025 genehmigt wird.

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