Grevenbroich erhöht Abfallgebühren 2026 wegen illegaler Mülldeponien und Sondermüll

Admin User
2 Min.
Eine belebte Stadtstraßenszene mit Geschäften, Zelten, Schirmen, Fahrzeugen und Menschen im Vordergrund und Gebäuden im Hintergrund sowie Müll auf der Straße.

Grevenbroich erhöht Abfallgebühren 2026 wegen illegaler Mülldeponien und Sondermüll

Illegale Mülldeponien treiben Abfallentsorgungskosten in Grevenbroich in die Höhe

Vorschau: Für das Jahr 2026 werden die Gebühren für die Abfallentsorgung in Grevenbroich angepasst. Grund dafür sind deutlich gestiegene Kosten in den Gebührenhaushalten, die die Stadt gemäß dem aktuellen Kommunalabgabengesetz vollständig über Gebühren decken muss. Es dürfen nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt werden, und eventuelle Fehlbeträge sollen innerhalb von vier Jahren ausgeglichen werden.

Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft

Artikel: Die Abfallentsorgungsgebühren in Grevenbroich steigen 2026, nachdem der Stadtrat die Erhöhung am 27. November 2025 beschlossen hat. Hintergrund ist ein deutlicher Kostenanstieg, der vor allem auf illegale Müllentsorgung und Sonderabfälle zurückzuführen ist. Die Bürger müssen nun mehr zahlen, um die wachsenden Ausgaben für die Sauberhaltung und Sicherheit öffentlicher Flächen zu decken.

Der städtische Entsorgungsbetrieb RAWAG sieht sich mit steigenden Kosten durch illegale Müllablagerungen konfrontiert. Immer häufiger werden Reifen, Asbest und andere gefährliche Materialien auf wilden Deponien entdeckt, deren Beseitigung spezialisierte und teure Maßnahmen erfordert. Die Räumung dieser Flächen sowie die Entsorgung von Fahrzeugwracks und höhere Deponiegebühren treiben die Ausgaben nach oben.

Die Gebührenerhöhungen treten 2026 in Kraft und betreffen direkt Haushalte und Unternehmen in Grevenbroich. Da illegale Müllentsorgung und Sonderabfälle die Kosten in die Höhe treiben, hat die Stadt die Gebühren angepasst, um den Service aufrechtzuerhalten. Die Veränderungen werden sich ab Jahresbeginn in den jährlichen Abfallrechnungen der Bürger widerspiegeln.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:42 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen drumherum, in einem Raum mit einer weißen Wand, einem Schreibtisch, Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 20:08 Uhr 2 Min.
Ein Fledermaus und Teile davon auf Papier gedruckt mit Text unten.
Gestern um 18:44 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:34 Uhr 2 Min.