Heike Tatsch stärkt Gleichstellungspolitik im LAG-Sprecherinnenrat von NRW

Admin User
2 Min.
Screenshot einer Facebook-Seite mit sechs Profilbildern von Männern und Frauen oben und Text mit Zitaten auf der linken Seite.

Heike Tatsch stärkt Gleichstellungspolitik im LAG-Sprecherinnenrat von NRW

Heike Tatsch ist in den Sprecherinnenrat der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauenbüros und Gleichstellungsstellen in Nordrhein-Westfalen (LAG NRW) gewählt worden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Gleichstellungspolitik wird sie sich auf Landesebene für die Belange der kommunalen Gleichstellungsstellen einsetzen.

Die LAG NRW, die in den 1980er-Jahren gegründet wurde, ist das größte Netzwerk für kommunale Gleichstellungsinitiativen in Deutschland. Ihr gehören rund 383 kommunale Gleichstellungsbeauftragte an, die ihre Arbeit über die LAG koordinieren. Die Organisation konzentriert sich auf zentrale Themen wie Gewaltprävention, Frauen in Führungspositionen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gender-Mainstreaming sowie interkulturelle Gleichstellungspolitik. Heike Tatsch, die zuvor fünf Jahre als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lünen tätig war, will in ihrer neuen Rolle Frauen in Politik und Führung fördern, Gewalt gegen Frauen und Mädchen bekämpfen sowie nachhaltig und inklusiv handeln. Sie wird gleichstellungspolitische Themen in politische Gremien einbringen und Stellungnahmen, Petitionen sowie Positionspapiere erarbeiten. Die LAG NRW arbeitet eng mit Ministerien, Landesverbänden und zivilgesellschaftlichen Gruppen zusammen und gestaltet durch Workshops, Fachkonferenzen und Positionspapiere die politische Debatte auf Landesebene mit.

Heike Tatsch bringt ihre Fachkompetenz und ihr Engagement in den Sprecherinnenrat der LAG NRW ein, wo sie sich für die Weiterentwicklung der Gleichstellung in Nordrhein-Westfalen einsetzen wird. Ihre Wahl soll die Wirkung der LAG auf die Landespolitik stärken und die kommunalen Gleichstellungsstellen unterstützen.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:42 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen drumherum, in einem Raum mit einer weißen Wand, einem Schreibtisch, Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 20:08 Uhr 2 Min.
Ein Fledermaus und Teile davon auf Papier gedruckt mit Text unten.
Gestern um 18:44 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:34 Uhr 2 Min.