Heimatpreisverleihung im Anschluss an die Ratssitzung: Niederheide-Bruderschaft geehrt

Heimatpreisverleihung im Anschluss an die Ratssitzung: Niederheide-Bruderschaft geehrt
Preisverleihung nach Ratssitzung: Heimatpreis für Niederheider Bruderschaft
Vorfreude auf Festakt: Am Mittwochabend wurde es nach der Ratssitzung im Schloss Neersen besonders festlich und gesellig: Auf dem Programm stand die Verleihung des Heimatpreises 2025.
2025-12-18, 11:35 Uhr
Der Willicher Heimatpreis 2025 ist an Vereine und Initiativen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement vergeben worden. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Schloss Neersen erhielten die Preisträger nach der jüngsten Ratssitzung ihre Anteile am Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Die höchste Auszeichnung ging in diesem Jahr an einen traditionsreichen Schützenverein für sein inklusives Wirken.
Die St.-Johannes-Bruderschaft Niederheide 1924 belegte mit ihrem Projekt „Integration und Gleichberechtigung in der Schützentradition“ den ersten Platz. Die Initiative setzt sich für die Vernetzung unterschiedlicher Gruppen innerhalb der örtlichen Schützencommunity ein.
Den zweiten Platz teilten sich drei Netzwerke: das Bürgerzentrum KRUMM Wekeln, das Schiefbahner Netzwerk und das Neersener Netzwerk. Ihr gemeinsames Projekt „Stadtteil-Rallye“ überzeugte die Jury durch seine kooperative Ausrichtung. Den dritten Platz belegten zwei Preisträger: Der RSV Opel Neersen 1924 wurde für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet, ebenso wie die Handballabteilung des TV Anrath 1899 für ihre Verdienste. Die Jury bestand aus dem Bürgermeister, Vertretern der politischen Parteien sowie dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Brauchtum. Zu den früheren Preisträgern zählen unter anderem Anrath 1tausend, der TV Schiefbahn und der St.-Martins-Verein Willich.
Die 5.000 Euro Preisgeld werden unter den ausgezeichneten Gruppen aufgeteilt. Ihre Projekte werden weiterhin das ehrenamtliche Engagement in Willich fördern. Die Auszeichnungen unterstreichen das Bekenntnis der Stadt zur Bewahrung und Pflege lokaler Traditionen.

Heimatpreisverleihung im Anschluss an die Ratssitzung: Niederheide-Bruderschaft geehrt
Am Mittwochabend wurde es nach der Ratssitzung im Schloss Neersen sehr festlich und angenehm: Die Verleihung des Heimatpreises für 2025 stand auf der Agenda.

Millionen-Topf für die Sanierung von Sportstätten
Das Bundesprogramm 'Sanierung kommunaler Sportstätten' unterstützt Projekte von Kommunen für Sportstätten mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Für den Zeitraum 2025/2026 stehen Bundesmittel in Höhe von 333 Millionen Euro zur Verfügung.

Ausstellung Schokolade und Fairer Handel
"Make Chocolate Fair" ist der Name einer Ausstellung, die vom 2. Januar bis zum Ende Januar 2026 in der Stadtbibliothek Viersen am Rathausmarkt 1b zu sehen sein wird.

Bayern Women Win in Leverkusen
Wie ihre männlichen Kollegen führen auch die Frauen von Bayern München die Tabelle zur Winterpause an. Sie beenden das Jahr mit einem klaren Sieg in Leverkusen.








