Kaarst's Sportforum Arena soll durch eine €27,9-Millionen-Renovierung modernisiert und energetisch effizienter werden

Kaarst's Sportforum Arena soll durch eine €27,9-Millionen-Renovierung modernisiert und energetisch effizienter werden
Umfangreicher Umbau des Sportforum Hohenschönhausen – Baubeginn 2027 Für 27,9 Millionen Euro soll die Arena in Hohenschönhausen grundlegend modernisiert werden. Das Projekt sieht nicht nur eine Aufwertung der Sportinfrastruktur vor, sondern zielt auch auf eine Halbierung des Energiebedarfs ab. Im Rahmen der Sanierung entstehen eine überdachte und eine Freiluft-Rampenanlage mit Tunnel, die barrierefreien Zugang gewährleisten. Die Radrennbahn wird nach den Vorgaben des Weltradsportverbands UCIertüchtigt – mit höheren Begrenzungen und einem neuen Sportbodenbelag. Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 140 Kilowatt-Peak soll vor Ort Ökostrom erzeugen. Dank der geplanten Energieeffizienzmaßnahmen, für die Fördergelder beantragt werden, könnte der Primärenergiebedarf um 50 Prozent sinken. Auch die technische Infrastruktur wird auf den neuesten Stand gebracht: Veraltete Heizsysteme weichen einer modernen Wärmepumpenanlage mit Strahlungspaneelen. Zudem entsteht ein zweistöckiger Neubau mit Trainingsräumen, Umkleiden und Verwaltungsbüros. Das für die Neugestaltung verantwortliche Architekturbüro Bellingweg Architekten orientiert sich am bestehenden Hallendesign und setzt auf segmentierte Aluminiumverkleidungen sowie eine durchgehende Überdachungsstruktur. Sollte die Finanzierung gesichert werden, könnte der Umbau der Arena Hohenschönhausen Ende 2029 abgeschlossen sein. Das Vorhaben unterstreicht Hohenschönhausens Engagement für moderne Infrastruktur bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss verbessert werden? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch die Kommunalaufsichtsbehörde Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











