Kinderforum im Rathaus: Jugendliche entdecken Politik

Kinderforum im Rathaus: Jugendliche entdecken Politik
Kinderforum im Rathaus: Jugendliche entdecken Politik
Teaser: Am Dienstag, dem 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales mit 25 Kindern und Jugendlichen das Kinderforum im Essener Rathaus. Die altersgemischte, förderorientierte Gruppe besucht die Lernförderangebote der Akademie an zwei Standorten in der Innenstadt und in Altenessen. Bei der Veranstaltung berichteten die jungen Teilnehmer über Themen wie Schule, Infrastruktur und ihr Lebensumfeld.
Veröffentlichungsdatum: 31. Oktober 2025
Stichwörter: politik-und-gesetzgebung, politik, allgemeine-nachrichten
Artikel: Eine Gruppe von 25 Kindern und Jugendlichen nahm am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, am Kinderforum im Essener Rathaus teil. Die von der Akademie für Bildung und Soziales organisierte Veranstaltung bot jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an lokale Verantwortungsträger zu richten. Die Themen reichten von schulischen Bedingungen über den öffentlichen Nahverkehr bis hin zur Sauberkeit im Stadtteil.
Am Forum beteiligten sich Schülerinnen und Schüler von zwei Standorten – der Essener Innenstadt und Altenessen –, die durch die Akademie gefördert werden. Zwölf Jugendliche aus der Innenstadt brachten vor allem Verbesserungsvorschläge für Schulen, mehr Sicherheit und saubere Straßen vor. Die jüngeren Teilnehmer aus Altenessen wiesen hingegen auf Probleme wie vernachlässigte Spielplätze und einen matschigen Weg in der Nähe des Parkplatzes am Alleecenter hin.
Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Sitzung mit einer kurzen Fragerunde und betonte die Bedeutung der Jugendbeteiligung bei kommunalen Entscheidungen. Anwesend waren zudem Sylvia Taron vom Jugendamt sowie die Bezirksbürgermeister Christian Moschyk (Bezirk I) und Klaus Hagen (Bezirk V). Die Veranstalter hoben hervor, dass die Veranstaltung den Bedarf an Bildungsförderung und bürgerschaftlichem Engagement unterstrich. Nun werden Pläne ausgearbeitet, ähnliche Initiativen in der gesamten Stadt auszuweiten.
Das Forum bot jungen Essenerinnen und Essenern eine Plattform, um mit Stadtvertretern über Alltagsprobleme zu diskutieren. Ihre Anregungen zu Schulen, Infrastruktur und Lebensbedingungen sollen nun auf mögliche Umsetzungsmöglichkeiten geprüft werden. Die Akademie und die Kommunalverwaltung wollen den Dialog in künftigen Sitzungen fortsetzen.

Kinderforum im Rathaus: Jugendliche entdecken Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der City und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Lebensumwelt.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Als zuständige Behörde ist das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement
"Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten - gestützt auf das Grundgesetz und die Landesverfassung und zum Wohl der Gemeinschaft" - mit diesen Worten, die vielen Stadtverordneten der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid bekannt sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sonderausschusssitzung der Tönisvorster Stadtverordnetenversammlung, in der verdiente Persönlichkeiten für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt wurden.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld
Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bielefeld







